Werbung

SenerTec / E.ON Ruhrgas:Zusammen in die Zukunft

 

Speziell für den geringen Energiebedarf von Ein- und Zweifamilienhäusern führt SenerTec im Herbst 2011 den neuen „Dachs Stirling SE“ ein. Mit der effizienten Mikro-KWK-Anlage können dann auch Haushalte mit niedrigem Wärmebedarf von dem Prinzip gekoppelter Energieerzeugung profitieren. Am 27. April 2011 unterzeichneten Vertreter von SenerTec und der E.ON Ruhrgas AG eine Vereinbarung, gemeinsam den erfolgreichen Start der klimafreundlichen Kleinkraftwerke am Markt zu forcieren.

Unterzeichnet wurde der Vertrag von SenerTec Geschäftsführer Michael Boll und Thorsten Treptow, E.ON Vertrieb München. Ebenfalls anwesend war Horst Korte, Projektmanagement E.ON Ruhrgas. Der Gasversorgungskonzern mit Sitz in Essen möchte mit der Zusammenarbeit Kaufanreize für die zukunftsweisende dezentrale Energieversorgung schaffen. Im Rahmen der Kooperation fördert E.ON die Markteinführung bei Abschluss eines entsprechenden Erdgasliefervertrags mit 1000,- Euro pro Mikro-KWK-Gerät.

Die effiziente Mikro-KWK-Anlage von SenerTec ist mit 1 kW elektrischer und 6,1 kW thermischer Leistung speziell für die Versorgung neuer und sanierter Ein- und Zweifamilienhäuser konzipiert. Damit deckt das Stirling-Gerät den Wärmebedarf und erzeugt zudem bis zu 70 % des benötigten Stroms direkt vor Ort. In die Systemlösung sind zusätzlich ein 18-kW-Brenner für Spitzenlasten sowie ein Pufferspeicher integriert. Gegenüber der separaten Erzeugung von Strom im Großkraftwerk und Wärme im Heizkessel spart der Dachs Stirling SE deutlich CO2-Emissionen ein und reduziert den Primärenergiebedarf erheblich.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: