Schweden übernehmen Damixa
Glinde. Die schwedische Ostnor-Gruppe (Marken Mora Armatur und FM Mattsson) hat zum 1. Mai den dänischen Sanitärarmaturenhersteller Damixa übernommen. „Die Akquisition von Damixa passt gut in unsere Strategie profitablem Wachstums mit Hilfe von klar positionierten Marken, Marktbreite- und wettbewerbsfähigen Produktsortimenten", sagt Ostnors Präsident und CEO, Claes Seldeby.
In Deutschland verschmilzt die Damixa GmbH mit Sitz in Gronau mit der Mora GmbH in Glinde bei Hamburg. Beide Standorte und das jeweilige Personal vereinen sich unter dem Dach der Mora GmbH. Für Mora und Damixa sollen die jeweilige Marketing- und Vertriebsstrategie vorerst unverändert bleiben. Die Marke Mora Armatur fokussiere sich auf das Objektgeschäft im öffentlichen Bereich. Ergänzt werde dies nun durch die Design-Armaturen von Damixa, die über den Handel primär in Richtung Endverbraucher positioniert und vermarktet würden, heißt es.
Damixa erwirtschaftet einen Umsatz von über 200 Mio. DKK und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter. Der Umsatz von Ostnor betrug im letzten Jahr 824 Mio. SEK und der Konzern beschäftigt ca.450 Mitarbeiter. Produktion und Entwicklung sowie der Hauptsitz befinden sich in Mora, Schweden.
www.ostnor.com