Werbung

Schulte GmbH: 25 Jahre Dunkelstrahler

 

Ellrich. Den Grundstein für die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Dunkelstrahlern legten Herbert Schulte und sein Sohn Elmar, der noch heute die Geschäfte der Schulte GmbH führt, vor 25 Jahren im Ruhrgebiet. An der ersten Produktionsstätte wurde es jedoch schnell zu eng, und so zog es Elmar Schulte nach Ellrich in Thüringen, "wo die schon damals modernste Fertigungsanlage für Dunkelstrahler entstand", berichtet der Hersteller von Hallenheizsystemen. Bereits nach fünf Jahren musste erweitert werden. Der Vertrieb wurde vorübergehend - je nach Verkaufsgebiet - von Arnsberg und von Ellrich gesteuert.

Heute gibt es in Deutschland drei Stützpunkte: Das "Headquarter" in Ellrich mit Vertrieb und dem einzigen Produktionsstandort sowie Vertriebs-Niederlassungen in Wickede/Ruhr und in Süddeutschland. Dabei ist das Unternehmen mit seinen Hallenheizsystemen nicht nur in Deutschland, sondern auch bereits in Tschechien, Polen, Ungarn, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen und Russland vertreten. "Die Fertigung für unsere hochwertigen Dunkelstrahler, die in ganz Europa vertrieben werden, bleibt auch künftig in Ellrich - auch wenn es in letzter Zeit anders lautende Berichte gab", verspricht Geschäftsführer Elmar Schulte.

Mittlerweile laufen auch Geschäfte mit Asien, insbesondere mit China an. Vor diesem Hintergrund sei für das Jahr 2010 der Bau einer Produktionsanlage für den asiatischen Markt geplant, erklärt das Unternehmen. Angst vor billigen Kopien der Dunkelstrahler habe Geschäftsführer Schulte jedoch nicht: "Kopiert wird auch in Europa. Wo Schulte drauf steht, ist leider nicht immer das Original der Schulte GmbH drin." Den Nachbauten begegnet das Unternehmen nach eigenem Bekunden mit immer neuen Innovationen. So will die Schulte GmbH Anfang 2008 mit ihrer neuen "S-Line" in der Branche wieder neue Maßstäbe setzen, erklärt der Hersteller abschließend.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: