Schüco International KG: Optimale Flächennutzung
Schüco hat mit dem Montagesystem „MSE 100 Flachdach Ost/West“ eine neue Lösung für Flachdach-Photovoltaikanlagen auf den Markt gebracht. „Mit dem in Ost/West-Ausrichtung aufgestellten Dünnschicht-System lassen sich durch eine sehr geringe und gleichmäßige Flächenbelastung neue Dächer erschließen – und das bei einer optimalen Ausnutzung der verfügbaren Dachfläche“, verdeutlicht das in Bielefeld beheimatete Unternehmen.
Bei der Montage werden immer jeweils zwei gegenüberliegende Module mit zwei Firstverbindern, die in die Rückseitenstreben der Module eingeschoben werden, zu dachförmigen Einheiten zusammengefügt. Diese weisen eine Neigung von 10° auf und werden auf Bodenplatten fixiert, die gleichzeitig als Kabeltrassen dienen. Zugseile, die jeweils zwischen zwei gegenüberliegenden Modulen gespannt werden, stabilisieren und sichern die Konstruktion. „Aufgrund ihrer Rahmenfreiheit und Diffuslichtnutzung kommen die Module mit einer Neigung von nur 10° aus, ohne Ertragseinbußen zu verzeichnen“, ergänzt Schüco.
Zwei Module bilden eine statische Einheit von ca. 3 m2 Fläche. Die daraus gebildeten Modulreihen können dann abhängig von Geländekategorie, Gebäudehöhe und Windlastzone zusammengestellt werden. Nach Aussage von Schüco kann so die verfügbare Dachfläche optimal genutzt und das Dach gleichmäßig belastet werden, sodass keine punktuellen Belastungsspitzen entstehen. Das System ist laut Gutachten ohne zusätzliche Beschwerung bei Windgeschwindigkeiten bis zu 240 km/h standsicher.
Das Montagesystem „MSE 100 Flachdach Ost/West“ eignet sich für den Einsatz auf unterschiedlichsten Flachdach-Typen. Für die Montage muss die Dachhaut nicht durchdrungen werden. Somit sind fast alle flach geneigten Dächer, gedämmt oder ungedämmt, bis zu einer Neigung von 10° für das System geeignet. Schüco geht davon aus, dass mit diesem System gerade solche Flachdächer erschlossen werden, die in der Vergangenheit aus statischen Gründen nicht genutzt werden konnten.
Schüco International KG, Karolinenstr. 1-15, 33609 Bielefeld,
Tel.: 0521 783-0, Fax: -451, www.schueco.de