Werbung

Sachsen – Viel erreicht

2. Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen im Jahr 2018

Stefan Dziuba, Fachverband SHK Sachsen, erläuterte die Neuerungen zur TRGI 2018.

Burkhardt Richter (Innung SHK Döbeln) erhielt die Auszeichnung als Ehrenobermeister des Fachverbandes SHK Sachsen. Rechts: Landesinnungsmeister Holger Mittlmeyer.

Auch Jürgen Kirsten (Innung SHK Chemnitz und Umgebung) erhielt die Auszeichnung als Ehrenobermeister. Rechts: Landesinnungsmeister Holger Mittlmeyer.

Paul-Florian Schärschmidt (2. v.l.) erhielt die Auszeichnung als Landessieger im Leistungs­wettbewerb der Handwerksjugend. Zusätzlich wurde seine erfolgreiche Teilnahme an den EuroSkills 2018 in Budapest als Gewinner der Silbermedaille gewürdigt. Sein Ausbildungs­betrieb, K-S-M Schärschmidt in Großlehna, darf sich jetzt „Ausgezeichneter Ausbildungs­betrieb“ nennen. Personen von links: Sven Fischer (Geschäftsführer FV SHK Sachsen), Paul-Florian, Mike und Klaus Schärschmidt (K-S-M Schärschmidt), André Schnabel (Bundes­trainer EuroSkills), Holger Mittlmeyer (Landesinnungsmeister).

 

Zur Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen am 14. November 2018 in Döbeln stand ein Fachvortrag zum Schulungsprogramm der neuen TRGI 2018 auf der Tagesordnung. Weitere Punkte waren die Bestätigung des Berichts des Vorstandes und der Geschäftsführung sowie Auszeichnungen und Beschlussfassungen.

Die neue TRGI (Technische Regel für Gasinstallationen) ist am 8. Oktober 2018 mit zahlreichen Änderungen und Anpassungen erschienen. Die Neuerungen und Änderungen sind Inhalt praxisorientierter Seminare für die Fachleute aus Vertragsinstallationsunternehmen. Der Fachverband SHK Sachsen ist vom ZVSHK mit der Durchführung von TRGI-Schulungen beauftragt. SHK-Fachverbände und DVGW führen jeweils eigene TRGI-Schulungen durch. Inhalte, Qualität und Schulungsunterlagen sind bundesweit einheitlich. Für die Teilnahme an den Seminaren werden Zertifikate erstellt. Auf der Mitgliederversammlung erläuterte Stefan Dziuba (FV SHK Sachsen) die Grundsätze, Neuerungen und Änderungen, die mit der neuen TRGI verbunden sind.

Bericht des Vorstands
Landesinnungsmeister Holger Mittlmeyer berichtete aus der Vorstandsarbeit. Nachfolgend einige Beispiele:

Bereich Kammern und Verbände
André Schnabel wurde im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Ausschusses Berufsbildung des ZVSHK am 6. November 2018 zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist neben dem Vorstandsmitglied Andreas Schuh von der Innung Berlin einziger Ostdeutscher in den Gremien des ZVSHK.

Bereich Gewerkschaften und sonstige Organisationen
Mit dem Vorstand der Innung SHK Dresden wurde im September des vergangenen Jahres eine gemeinsame Vorstandssitzung abgehalten. Neue Geschäftsführerin der Innung SHK Dresden ist seit 1. Julie 2018 Silvia Toll.

Berufsausbildung
Die Zahl der Lehrabschlüsse lag im September 2018 bei 289 Neuverträgen. Das entspricht einem leichten Anstieg um 7 Neuverträge. Die Ofen- und Luftheizungsbauer haben 7 neue Ausbildungsplätze erreicht (+3). Bei den Klempnern tritt die Vorhersage ein, dass das Ausbildungsinteresse an dem Beruf in Sachsen zurückgeht: 2018 = 9 (-3).
Der ZVSHK unterstützt regionale Aktionen im Rahmen der Nachwuchsinitiative. Aus dem ZV-Budget können Geldmittel an die Innungen bis zur Höhe der eingezahlten Beiträge des Fachverbandes zurückfließen.

Weiterbildung
Das Gemeinschaftsprojekt der SHK-Fachverbände Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird 2019/20 mit dem 12. Lehrgang fortgeführt. Das 12. Kolleg beginnt mit Modul 1 am 4. bis 6. April 2019 im Raum Zwickau/Plauen. Die weiteren Kursorte liegen im Herbst 2019 in Bayern und im Frühjahr 2020 in Sachsen-Anhalt/Thüringen.

Bilder: FV SHK Sachsen

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: