Werbung

Sachsen - Fachverbandsengagement und Wahlen

2. Mitgliederversammlung 2015 des Fachverbandes SHK Sachsen

Als neuer 2. stv. Landesinnungsmeister des Fachverbandes SHK Sachsen wurde Holger Mittlmeyer, Obermeister der Innung SHK Vogtland bestätigt (v. l.): Sven Fischer, Geschäftsführer des Fachverbandes, Holger Mittlmeyer, Landesinnungsmeister Günther Beer und Peter Kleicke, stv. Landesinnungsmeister.

 

Zur 2. Mitgliederversammlung lud der Fachverband Sanitär Heizung Klima Sachsen am 4. November 2015 nach Döbeln ein. Neben einem Fachvortrag standen u. a. Wahlen sowie Auszeichnungen auf der Tagesordnung.

Die Veranstaltung startete mit einem Fachvortrag unter dem Titel „Marktanreizprogramm 2016 und Heizungs-Check 2.0“. Stefan Dziuba, Referent Fachverband SHK Sachsen, stellte das geplante Förderprogramm der Bundesregierung und den vom ZVSHK weiterentwickelten Heizungs-Check vor. Der ZVSHK hat dazu einen Rahmenlehrplan entwickelt, der für „Auffrischer“ und Neueinsteiger entsprechende Schulungsmaßnahmen beschreibt.

Bericht des Vorstandes
Landesinnungsmeister Günther Beer berichtete u. a. über das Engagement des Fachverbandes im Jahr 2015. Im Zentrum der politischen Arbeit stand z. B. die am 22. Oktober 2015 in Döbeln stattgefundene Arbeitsberatung des Aktionsbündnisses für unabhängiges Heizen in Sachsen. Dazu wurde ein Standpunktepapier „Fernwärme“ erarbeitet, mit dem das Bündnis an die sächsische Politik und Öffentlichkeit herantreten will, um einen Anschlusszwang in Fernwärmegebieten zu verhindern.
Im Bereich Kammern und Verbände wurde mit dem Landesinnungsverband Schornsteinfegerhandwerk Sachsen eine engere Zusammenarbeit beider Landesinnungsverbände besprochen. Mit der Handwerkskammer Dresden und der sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH – konnte ein Lehrgang zum „Ener­gieeffizienzhandwerker SHK“ vereinbart werden.
Zur Berufsausbildung und Weiterbildung: Laut Statistik sind die Ausbildungszahlen im 1. Ausbildungsjahr der sächsischen SHK-Betriebe mit +3 % leicht gestiegen. Das Ehrenamtskolleg als Gemeinschaftsprojekt der SHK-Fachverbände Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird 2015/16 mit dem 10. Lehrgang fortgeführt. Dazu richtet der Fachverband das 3. Modul vom 14. bis 16. April 2016 in Sachsen aus.

Öffentlichkeitsarbeit
Im Weiteren blickte der Landesinnungsmeister auf bevorstehende Ereignisse. So wird zur Umsetzung der zur Klausurtagung beschlossenen Schwerpunkte in der Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2016 eine Werbeaktion „Mitglieder werben Mitglieder“ gestartet. Innungsbetriebe im Fachverband, die ein Neumitglied werben, sollen einen Weiterbildungsgutschein der Sächsischen SHK Beratungs- und Vertriebsgesellschaft mbH in Höhe von 150 Euro erhalten.
Weiterhin wird ein Imagefilm zur Mitgliederwerbung „Komm zur Innung“ produziert. Der Film ist vorgesehen für Vorführungen, Messen und das Internet.

Wahlen/Ehrungen
Als Mitglieder des Vorstandes des Fachverbandes SHK Sachsen wurden Jörg Schrott, Obermeister der Innung SHK Löbau-Zittau und Herbert Reischl, Obermeis­ter der Innung SHK Zwickau aus formalen Gründen noch einmal gewählt. Als neuer 2. stv. Landesinnungsmeister des Fachverbandes SHK Sachsen wurde Holger Mittlmeyer, Obermeister der Innung SHK Vogtland, bestätigt.
Manfred Großmann und André Schnabel wurden mit der Ehrenurkunde des Fachverbandes ausgezeichnet. Eine Ehrung als Sieger im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend auf Landesebene erhielt Daniel Lindner. Sein Ausbildungsbetrieb – Jurisch Haustechnik GmbH, Kamenz OT Deutschbaselitz, Mitglied der Innung SHK Kamenz – wurde für die Ausbildungsleistung als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ geehrt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: