Werbung

Sachsen-Anhalt – Fachtagung Effizienzheizung

Innovationen für die Wärmewende

Sachverständiger Peter Clos. Er informierte über die beabsichtigten Änderungen in der TRGI (Technische Regeln für Gas-Installationen).

Fast 100 Teilnehmer kamen zum 9. Energieforum. Dr. Hans-Michael Dimanski, Geschäftsführer des SHK-Handwerksverbands Sachsen-Anhalt, begrüßte die Gäste.

Die Pausen wurden intensiv genutzt, um Gespräche zu führen oder die Aussteller zu besuchen.

 

Gemeinsam mit der Landesenergieagentur (LENA) hat der Fachverband Sanitär, Heizung, Klima Sachsen-Anhalt am 12. und 13. Oktober 2017 unter dem Motto „Innovationen für die Wärmewende“ eine „Fachtagung Effizienzheizung“ veranstaltet. Die Beratung des Kunden war ein wichtiges Thema.

Die Tagung fand im Rahmen des „9. Energieforums Sachsen-Anhalt“ statt – ein Umstand, der das breit gefächerte wirtschaftspolitische Interesse an der Thematik reflektiert. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Energieeffizienz im Gebäudebestand und deren praktische Umsetzung mit moderner Gerätetechnik und innovativen Lösungen.
In Sachsen-Anhalt gibt es etwa 530 000 messpflichtige Heizungsanlagen, von denen über 50 % älter als 24 Jahre und 25 % älter als 18 Jahre sind. „Dieses Thema müssen wir angehen, auch wenn die Auftragsbücher derzeit voll sind“, so der Landesinnungsmeister Andreas Röber. Es gehe darum, das Feld zu besetzen und den Kunden zu signalisieren, dass es Sinn macht, über einen Heizungswechsel nachzudenken und dass die SHK- Innungsmitglieder die richtigen Ansprechpartner für die Umsetzung dieses komplexen Themas sind. „Wir sind gefordert“, so der Landesinnungsmeister, „uns das erforderliche Wissen anzueignen, damit wir unsere Kunden seriös und fachlich versiert, herstellerneutral und technologieoffen beraten können“.
Angesichts der eigenen Initiativen seitens einiger Versorger und Industrieunternehmen zum Kesseltausch sei das organisierte SHK-Handwerk in Sachsen-Anhalt mit der seit über einem Jahr laufenden Landesinitiative „Effizienzheizung“ gut aufgestellt, so Andreas Röber. Er lud Teilnehmer und Interessierte ein, die Internetseite der Kampagne, www.effizienzheizung.de, zu besuchen.
Die zweitägige Veranstaltung ordnet sich demzufolge in die laufenden Aktivitäten zum Kesseltausch in Sachsen-Anhalt ein. Bei dieser Veranstaltung konnten die Teilnehmer Informationen und Wissen zu den Zukunftstechnologien und ihrer praktischen Umsetzung erlangen. Fast 100 Teilnehmer hatten sich angemeldet, „offenkundig vor dem Hintergrund der Bedeutung des Themas für den Markt, des interessanten Fachprogramms und des kommunikativen Austauschs mit hochkarätigen Referenten und einschlägigen Herstellern“.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: