Werbung

Ring-Leitung-Zirkulations-System

Projektingenieur entwickelt neuen Lösungsansatz für dezentrale Warmwasserversorgung: eine Kombination aus Ringleitung und Zirkulation. Auch für Trinkwasser kalt anwendbar

Fließschema zum neuen ­Lösungsansatz RLZ-System. Bild: Walter Weil

 

Das neue RLZ-System kombiniert die klassische Ringinstallation mit einer temporär betriebenen Zirkulation. Es soll bei dezentraler Trinkwarmwasserversorgung beispielsweise in größeren Eigentumswohnungen zum Einsatz kommen und die Hygiene in der Trinkwasser-Installation dauerhaft sicherstellen. In der Praxis wurde das System noch nicht gebaut, inzwischen wurde aber eine Gebrauchsmusteranerkennung erteilt. Im Gastbeitrag stellen wir die Funktionsweise des RLZ-Systems vor.

Status quo
Bei der bisherigen Installationstechnik besteht der grundsätzliche Aufbau eines Trinkwarmwasserverteilungssystems mit Zirkulation aus einer Versorgungsleitung (Vorlauf) und der Zirkulationsleitung (Rücklauf). Die Versorgungsleitung erstreckt sich bekanntlich vom Trinkwassererwärmer bis vor die letzte Entnahmestelle. Die Zirkulationsleitung beginnt unterhalb des höchsten Abzweigstückes der Versorgungsleitung.
Anlagentechnisch bedingt treten bei dieser Installationsweise...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: