Werbung

Richtlinienreihe VDI 6022: Geltungsbereich erweitert

Düsseldorf. Bereits 1998 wurde die VDI-Richtlinie 6022 herausgegeben, die sich zuerst auf die Instandhaltung von Raumlufttechnik-Anlagen konzentrierte. Mit der Ausgabe 2006 wurden die Erfahrungen aus den Hygieneinspektionen in die Richtlinie eingearbeitet und Aspekte der Planung und Errichtung von RLT-Anlagen ergänzt. Nun veröffentlicht der VDI-Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung die Richtlinienreihe VDI 6022 neu.

 

Berücksichtigt werden jetzt neben den geänderten Grundlagen in der europäischen Normung auch Aspekte der Raumluftqualität. Dadurch ergibt sich eine Ausweitung des Geltungsbereichs über die RLT-Anlage hinaus bis zur Atemluft im Raum.

VDI 6022 Blatt 1 formuliert wie zuvor Hygieneanforderungen an die Planung, Errichtung und den Betrieb von RLT-Anlagen und -Geräten sowie deren Komponenten. VDI 6022 Blatt 1.1 bietet darüber hinaus eine Prüfliste für die Hygieneerstinspektion aus Blatt 1 an. Sie gibt außerdem eine Anleitung zur Gesamtprüfung von RLT-Anlagen nach VDI 6022 Blatt 1. Das bisherige Blatt 2 wurde in Blatt 1 integriert.

Ziel der Richtlinie VDI 6022 Blatt 3 ist es, den Verantwortlichen Hinweise zu geben, wie eine zuträgliche Raumluftqualität mittels minimierter Raumlasten und Raumlufttechnik sichergestellt und geprüft werden kann. Dabei ist eine Abstimmung der Raumlasten mit allen an Bau und Betrieb Beteiligten als Auslegungsgrundlage für die Raumlufttechnik erforderlich. Das neue Blatt 4 enthält die Beschreibung der Qualifizierungsmaßnahmen nach VDI 6022. Die seit 1998 bekannten Hygieneschulungen der Kategorie A und B wurden um eine weitere Kategorie „RLQ“ ergänzt. Zu jeder Schulungskategorie werden die Zielgruppen mit Eingangsvoraussetzungen, die Lerninhalte und die Rahmenbedingungen dargestellt.

Um den Fachleuten die Neuerungen der Richtlinienreihe VDI 6022 näher zu bringen, sind im September in verschiedenen Städten Expertenforen zum Thema geplant. Informationen und Termine gibt es im Internet, dort kann die Richtlinienreihe auch bestellt werden.

www.vdi.de/richtlinien

www.vdi.de/raumluft

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: