Werbung

Qualitätssiegel Raumklimageräte

Mit dem „Qualitätssiegel Raumklimageräte“ hat der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) seit 2012 ein Zertifizierungssystem für Hersteller und Vertriebsunternehmen aus dieser Branche geschaffen, dass sich strikt an den Anforderungen der Verbraucher orientiert. Damit haben alle Käufer die Gewähr, dass die Geräte entsprechend den aktuell gültigen gesetzlichen Bestimmungen gekennzeichnet sowie alle in den zugehörigen Datenblättern, Bedienungsanleitungen und ähnlichen Dokumenten gemachten wichtigen technischen Daten richtig sind.

 

Zudem prüft der FGK, ob sich die genannten Daten auf genormte Rahmenbedingungen beziehen, um auf diese Weise eine einfache Vergleichbarkeit zwischen den Geräten verschiedener Anbieter zu gewährleisten.
Weiterhin stellt das Qualitätssiegel sicher, dass die Geräte ausschließlich auf der energieeffizienten Invertertechnologie basieren. Denn auf diese Weise können die Systeme ihre Leistungsaufnahme in einem weiten Bereich an die jeweiligen Umgebungsbedingungen anpassen und dadurch Energie sparen. Um den Energiebedarf eines Geräts so verbraucherfreundlich wie möglich zu kennzeichnen, schreibt das FGK-Qualitätssiegel die grafische Darstellung mittels Energielabel vor.  

Weitere verbraucherorientierte Vorgaben sind:
• die Installation der Geräte nur durch entsprechend zertifizierte Fachbetriebe,
• die Sicherstellung der Ersatzteilversorgung über mindestens sieben Jahre sowie die umgehende Bereitstellung von Ersatzteilen innerhalb von zwei Arbeitstagen,
• Erfüllung aller aktuellen Anforderungen zum umweltgerechten Umgang mit den verwendeten Kältemitteln sowie
• eine gute Verständlichkeit der Bedienungs- und Wartungsanleitungen in deutscher Sprache.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: