Werbung

PV-Module sinnvoll weiter betreiben

Photovoltaik und Post-EEG: Was ist realistisch und machbar

Zentrale Frage: Was ist die Perspektive für PV-Anlagen, die in den kommenden Jahren aus der EEGFörderung fallen? (BayWa r.e.)

„Die Modulpreise sind in den vergangenen Jahren so stark gesunken, dass man für die alten Module maximal einen kleinen Obulus bekommen würde“, Felix Bräuer, Solarwatt. (Solarwatt)

„Wir gehen davon aus, dass viele Altanlagen-Betreiber ihre Einnahmen aus diesem Jahr nutzen werden, um in einen Stromspeicher zu investieren“, Stephan Weimann, Sonnen. (Sonnen)

„Da die älteren Anlagen, die als erste aus der EEG-Vergütung fallen, in der Regel eher klein sind, ist eine Erweiterung durchaus sinnvoll, wenn genügend Platz auf dem Dach vorhanden ist“, Stefan Dietrich, Senec. (Senec)

„Die Post-EEG-Anlagen sind in der Umgebung akzeptiert und auf einem technischen Stand, dass der Weiterbetrieb dem Rückbau vorzuziehen ist“, Rebekka Mutschler, Stromdao. (Stromdao)

„Der Grüner Strom Label e.V. will seine Förderregularien für Post-EEG-Anlagen öffnen. Damit könnten Anlagenbetreiber eine Perspektive erhalten“, Daniel Craffonara, Grüner Strom Label. (Grüner Strom Label)

„Ein Weiterbetrieb alter PV-Anlagen im Mieterstrom kann bei Anlagen ab 20 kW sinnvoll sein. Allerdings ist das eine starke Wirtschaftlichkeitsbetrachtung“, Florian Henle, Polarstern. (Polarstern)

„Jeder Mieterstromlieferant wird nach aktueller Gesetzeslage zum Energieversorger mit allen Meldeund sonstigen Pflichten“, Tim Loppe, Naturstrom. (Naturstrom)

Der Ausbau der Eigenstromnutzung ist für die Betreiber von Post-EEG-Anlagen derzeit die interessanteste Option, diese geht einher mit einem Solarstromspeicher. (Senec)

 

Die ersten, in die Jahre gekommenen Photovoltaik-(PV)-Anlagen werden ab 2021 keine Einspeisevergütung mehr erhalten. Wir zeigen auf, welche alternativen Nachnutzungsmöglichkeiten es für die sogenannten Post-EEG-Anlagen derzeit gibt und welche eher unrealistisch sind.

Anfragen von PV-Anlagenbesitzern bei Installateuren und Solarteuren dürften sich in naher Zukunft häufen. Denn es gibt einen hohen Aufklärungs- und Informationsbedarf ....

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: