Werbung

PV-Bäume umgepflanzt

Darmstadt. Die originalen OPV-Solar-Bäume des Deutschen Pavillon der Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand wurden nun nach Darmstadt verpflanzt. 

Drei technisch optimierte OPV-Solar-Bäume stehen jetzt repräsentativ in dem neu angelegten Eingangsbereich der Merck KGaA in Darmstadt. Bild: Merck KGaA, Kristof Lemp

 

Sie sind das architektonische Highlight im neugestalteten Eingangsbereich des Darmstädter Merck KGaA Geländes.
Die Bäume waren das Highlight architektonischer Natur auf der Expo Mailand 2015, ausgestattet mit einem Organischen Photovoltaiksystem aus dem Hause Opvius (damals Belectric OPV GmbH).
Nach dem Ende der EXPO im Oktober 2015 stand die Frage der Weiterverwendung der Bäume im Fokus. Merck ließ Carl Stahl und Opvius das OPV-System mit Hinblick auf Dauerhaftigkeit, Witterung und die höhere Schneelast in Deutschland überarbeiten. Drei dieser optimierten OPV-Solar-Bäume stehen jetzt repräsentativ in dem neugestalteten Eingangsbereich der Merck KGaA in Darmstadt.
Die Solar-Bäume stellten 2015 die Keimzelle für eine andere Zukunft der Solartechnik dar: integrierte, in der Architektur nahezu unsichtbare Anlagen, die – basierend auf organischer Photovoltaik – Flächen nutzen, die mit klassischen PV-Technologien nicht erreichbar sind.
www.obvius.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: