Werbung

Pufferspeicher integriert Funktionsgruppen

Für mehr Flexibilität bei der Aufstellung und ein besseres Erscheinungsbild wurden beim neuen Solar-Kombinationspufferspeicher "PSWA" der Hagener Westfa GmbH sämtliche Anschlüsse innerhalb der Dämmung zum Speicherdeckel geführt. Zudem wurden weitere Bauteile wie das hydraulische Frischwassermodul "FWM18H" sowie die Solarkreisgruppe in einem Ausschnitt der Frontdämmung platziert. Beide Funktionselemente werden mit einer eleganten Haube verdeckt.

 

Der Solar-Kombinationspufferspeicher "PSWA" führt alle Anschlüsse innerhalb der Dämmung zum Speicherdeckel und integriert ein hydraulisches Frischwassermodul sowie die Solarkreisgruppe in einem Ausschnitt der Frontdämmung.

Für die Beladung durch die Solaranlage wurde im unteren Speicherbereich ein Kupferrippenrohr-Wärmetauscher für den Solarkreis eingebaut, der unter einer Glocke mit angefügtem Schichtladerohr sitzt. Die Solarwärme wird je nach Temperatur in die passende Schicht im Speicher eingeleitet und bleibt dort aufgrund der extrem dicken Wärmedämmung sehr lange erhalten. Abgekühltes Pufferwasser wird über eine Einschichteinrichtung  in den passenden Temperaturhorizont eingeleitet. Somit steht dem Solarwärmetauscher kühles Pufferwasser zur Verfügung. Die erzeugte Zwangsumströmung des Solar-Wärmetauschers lässt die Solarkreispumpe früh wieder anspringen.
Der obere Speicherbereich dient der Brauchwassererwärmung. Hier sorgt das externe hydraulische Frischwassermodul "FWM18H" für konstanten Warmwasserkomfort bei einfacher Bedienung. Völlig unabhängig vom Kaltwasserdurchfluss sorgt das dynamische Duo aus einem Akzelerator und dem thermostatischen Regelventil für perfekt temperiertes Wasser. Das Funktionsprinzip des externen, zweiwegigen Plattenwärmetauschers (PWT) entspricht dem eines Durchlauferhitzers, der Brauchwasser bedarfsgerecht und vollkommen hygienisch erwärmt. Der "PSWA" lässt sich bei zu geringer Sonneneinstrahlung mit verschiedenen Wärmeerzeugern wie Brennwerttechnik oder Pelletheizungen zusätzlich nachheizen.

Die neue Form bringt neben ansprechender Ästhetik auch ganz praktische Vorteile mit sich: Die vorgefertigten Anschlussleitungen vereinfachen und beschleunigen die Montage. Zudem zeichnet sich der Speicher durch eine geringe Bautiefe aus, da alle Funktionselemente in einem Ausschnitt der 100 mm starken, FCKW-freien Weichschaumdämmung angeordnet worden sind. Der "PSWA" ist in mehreren Größen erhältlich.

Westfa GmbH, 58099 Hagen,
Tel. 01801 471147, Fax 01801 481148,
info@westfa.de, www.westfa.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: