Werbung

Progas stattet 80 Tamoil-Tankstellen mit Autogas aus

 

Dortmund. Die Progas GmbH & Co KG mit Sitz in Dortmund und die Tamoil Deutschland GmbH mit Sitz in Elmshorn haben einen Kooperationsvertrag zum Vertrieb von Autogas (LPG) im Tankstellennetz der Tamoil geschlossen. Der Vertrag sieht vor, innerhalb der kommenden zwölf Monate rund 80 Tankstellen mit Autogas-Stationen auszurüsten. Tamoil betreibt in Deutschland zurzeit fast 270 Tankstellen.

"Mit dieser Kooperation ist uns ein wichtiger Schritt beim Ausbau des bundesweiten Tankstellennetzes für Autogas gelungen", erklärt Progas-Geschäftsführer Dieter Scholz. Damit werde Progas im laufenden Jahr das Versorgungsnetz von Autogas stärker als geplant erweitern. Gegenwärtig liefert das Dortmunder Unternehmen den alternativen Kraftstoff an rund 330 Standorte in Deutschland.
Autogas kostet im Vergleich zu Superbenzin nur rund die Hälfte. In Deutschland gibt es bereits rund 2600 Autogas-Tankstellen, in Europa mehr als 20000. Aufgrund des im August 2006 in Deutschland in Kraft getretenen Energiesteuergesetzes profitieren Autofahrer mindestens bis zum Jahr 2018 von einer steuerlichen Begünstigung von Autogas.

Das 1949 gegründete international tätige Handelsunternehmen Progas vertreibt die Flüssiggase Propan und Butan an private und gewerbliche Kunden sowie an öffentliche Einrichtungen. Im Inland beschäftigt das Unternehmen 345 Mitarbeiter. Die Deutsche Tamoil GmbH dagegen gehört zur Oilinvest (Netherlands) BV, die mit drei Raffinerien und mehr als 3000 Tankstellen in Europa zu den großen Anbietern im europäischen Mineralölmarkt gehört.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: