Werbung

„Profis leisten was“: Christoph Steinbacher bester Nachwuchs-Anlagenmechaniker in Deutschland

Hamburg. Christoph Steinbacher hat den Leistungswettbewerb PLW („Profis leisten was“) gewonnen und darf sich somit Bundessieger nennen. Der junge Geselle arbeitet im Ausbildungsbetrieb Leibelt in Burglengenfeld (Landkreis Schwandorf), war bereits Landesbester in Bayern und überzeugte mit 90,4 von 100 möglichen Punkten. Den zweiten Platz belegte Jan Rathmann mit 84,3 Punkten (Ausbildungsbetrieb Junker, Burgwedel) vor Manuel Bürkin (Gampp Haustechnik, Ebringen) mit 83,8 Punkten auf Rang drei.

ZVSHK-Präsident Michael Hilpert zeichnete auf der GET Nord (von links) Jan Rathmann (2. Platz), Bundessieger Christoph Steinbacher und Manuel Bürkin (3. Platz) aus. Sie zählen zu den besten Nachwuchs-Anlagenmechanikern in Deutschland. Bild: Hamburg Messe und Congress / Romanus Fuhrmann

 

Zur Deutschen Meisterschaft kamen die elf landesbesten Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in Hamburg zusammen. Die besondere Herausforderung: Mitten im Messetrubel der GET Nord mussten sie nach Bauplan ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen – Biegen, Sägen, Pressen, Schneiden, Schrauben und Ausrichten mit möglichst hoher Präzision. „Weil Kamerateams den jungen Top-Gesellen über die Schulter schauen und deutlich machen können, was sie als Anlagenmechaniker drauf haben, zeigt sich das Handwerk in seiner Vielseitigkeit. Das weckt Interesse – und engagierte Nachwuchskräfte brauchen wir im SHK-Handwerk dringend“, sagte Michael Hilpert, Präsident des ZVSHK, der die Siegerehrung der jungen Talente vornahm.

Für die Gewerke Ofen- und Luftheizungsbauer, Klempner sowie Behälter- und Apparatebauer wurde bereits Anfang November in der Stuttgarter Robert-Meyer-Schule entschieden, wer aufgrund seiner eingeschickten Prüfaufgabe zu den ausgezeichneten PLW-Bundessiegern zählt.

Bei den Ofen- und Luftheizungsbauern hatte niemand die Mindestpunktzahl (81) erreicht. Bei den Behälter- und Apparatebauern wurde Leandro Costa (Ausbildungsbetrieb Rieger Behälterbau, Bietigheim-Bissingen) neuer Bundessieger.  Im Klempner-Handwerk lagen Felix Noah Trenkler (Firma Reiner Walz, Pliezhausen) und Jessica Friederich (Firma Thomas Neger Metallsysteme, Mainz) auf den ersten beiden Plätzen und erhielten Urkunden und Geldprämien.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: