Problemlöser am Bau
Mit speziellen Kupplungen lassen sich Verbundrohre verschiedener Hersteller sicher verbinden. Ein Webinar der IKZ-ACADEMY am 14. Mai zeigt die Vorteile dieser Lösung
Mit dem „Multilayer“ hat John Guest eine professionelle Alternative zu herkömmlichen Methoden entwickelt, Aluminium-Verbund-rohre mit unterschiedlichen Innen- und Außendurchmessern miteinander zu verbinden. Ein Webinar am 14. Mai um 15:00 Uhr geht gezielt auf die Anwendung und Vorteile ein. Es richtet sich an Mitarbeiter im SHK-Fachgroßhandel, aber auch an solche im SHK-Fachhandwerk.
Die Situation kennt wohl jeder Installateur: Er wird zu einer Undichtigkeit gerufen oder soll einen Anschluss etwa für eine weitere Zapfstelle oder einen Heizkörper ergänzen. Vor Ort stößt der Monteur auf ein Aluminium-Verbundrohr mit unbekanntem Fabrikat. Ein mitunter schwieriges Problem. Denn die Suche nach dem passenden Fitting kann mühselig sein. Möglicherweise wird er gar nicht fündig und muss improvisieren.
In diesen und ähnlich gelagerten Fällen beweisen sich die sogenannten Universalverbinder von John Guest sehr schnell als Problemlöser. Mit ihnen lassen sich Aluminium-Verbundrohre unterschiedlichster Durchmesser miteinander verbinden. Die Spannweite möglicher Innendurchmesser reicht von 10,4 mm bis 20,2 mm. Die dazugehörigen Außendurchmesser liegen zwischen 15,8 mm bis 26,3 mm.
Ebenso wie die eingangsseitige Bandbreite der Innen- und Außendurchmesser stellt sich die Ausgangsseite dar: Möglich sind Aluminium-Verbundrohre in diversen Durchmessern und Kupferrohre (beides als werkzeuglose Steckverbindung). Auch ein Gewindeanschluss ist möglich.
Der Universalverbinder ist nicht der einzige Problemlöser, den John Guest im Portfolio hat. Zu erwähnen sind die sogenannten Alltagshelfer. So gibt es ein Abdrück-Set für Sanitär-Aufputz-Armaturen (Eckhähnchen) und Durchlauferhitzer. Die Abdrück-Brücke kommt bei Heizkörpern mit einem Anschlussmaß von 50 mm zum Einsatz.
Kostenloses Webinar der IKZ-ACADEMY
Im Rahmen eines Webinars der IKZACADEMY stellt John Guest am 14. Mai um 15:00 Uhr die „Problemlöser“ und „Alltagshelfer“ im Detail vor. Der Referent, Andreas Grigat, ist Key Account Manager für die Bereiche Sanitär und Heizung bei John Guest. Die etwa halbstündige Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter von SHK-Fachgroßhändlern und von SHK-Handwerksbetrieben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Link und QR-Code führen zur Anmeldung bit.ly/ikz-jg