Werbung

Praxis

Bild: IKZ

Sechs Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik traten beim ISH-Championship gegeneinander an. Im Bild der Zweitplatzierte, Marcus Böckler. Bild: Thomas Dietrich

 

IKZ auf Instagram
Der STROBEL VERLAG ist schon lange in den sozialen Netzwerken unterwegs: auf ­Facebook, ­Twitter, XING, ­LinkedIN und YouTube. Seit Ende Februar präsentieren wir uns zusätzlich auch auf Instagram (ikz.de). Wir greifen SHK-Trendthemen auf und liefern – direkt auf das Smartphone – exklusive Einblicke, „Foto­snacks“ und Video-Shortcuts. Werden Sie Teil unserer ­Instagram-Community. Wir freuen uns auf den Dialog und über reichlich Feedback.


Ältere Energieausweise werden ungültig
Energieausweise für Wohngebäude mit Baujahr 1966 und jünger, die bei Einführung der allgemeinen Ausweispflicht vor zehn Jahren ausgestellt wurden, verlieren 2019 ihre Gültigkeit. Darauf macht die Deutsche Energie-Agentur (dena) aufmerksam. Eigentümer, die ihre Immobilie neu vermieten, verkaufen oder verpachten wollen, müssen demnach den Ausweis erneuern lassen.


Zuschuss bei der Heizungserneuerung
Hausbesitzer, die ihre Ölheizung modernisieren wollen, können dafür Zuschüsse in Anspruch nehmen. Dafür sorgt ein Fördermittel-Service im Rahmen der Aktion „Besser flüssig bleiben“. Initiiert hat die Aktion das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) gemeinsam mit Heizgeräteherstellern. „Was viele Hausbesitzer abschreckt, ist der bürokratische Aufwand. Hier setzen wir mit unserem Fördermittel-Service an. Dieser Dienst ist kostenlos, wenn die Wahl auf ein Öl-Brennwertgerät eines der teilnehmenden Hersteller fällt“, sagt Annette ­Cronenberg vom IWO. Die teilnehmenden Hersteller sind Buderus, Giersch, Hovel, ­Junkers (Bosch), MHG, Remeha, Rotex, ­Viessmann und Wolf.
Wichtig: Die Gelder müssen beantragt werden, bevor die Modernisierungsmaßnahme startet. Hausbesitzer wenden sich daher mit dem Angebot ihres Heizungsbauers für eine Öl-Brennwertheizung an den Fördermittel-Service: Telefon 06190/9263435. Die Experten beraten die Modernisierer individuell, um ihnen die maximale Fördersumme aus mehr als 2000 Förderprogrammen zu sichern. Rund 1000 Euro und mehr sind laut IWO möglich.


SHK-Championship: technische Anlagen um die Wette errichten
Premiere auf der ISH: Erstmals fand auf der Frankfurter Weltleitmesse ein Montagewettbewerb – der ISH-Championship – statt (wir berichteten in der Februar-Ausgabe). Sechs Talente traten in Halle 4.2 drei Tage lang gegen­einander an. Der Wettbewerb erforderte zahlreiche handwerkliche Fertigkeiten, die die Teilnehmer anwenden und beherrschen mussten. Dabei entstand vor den Augen der Messebesucher praktisch ein ganzes Badezimmer. Die jungen Top-Gesellen demonstrierten ihr Können anschaulich und meis­terten die gestellten Aufgaben mit großer Präzision.
Die Arbeiten wurden durch eine Fachjury ausgewertet. Platz 1 ging an Tobias Kröner (Ausbildungsbetrieb: Ch. + P. Kroener GmbH, Wiesbaden), den 2. Platz sicherte sich Marcus Böckler (Ausbildungsbetrieb: Johannes Haas GmbH, Bad Tölz), Platz 3 belegte Manuel Bürkin (Ausbildungsbetrieb: Gampp Haustechnik GmbH, Ebringen).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: