Praktische Markenpflege
Miele. Das Vertriebs- und Servicezentrum Bochum strahlt im neuen Glanz. Inklusive der komplett neugestalteten Präsentationsräume für die Endkundenberatung.
"Beratung ja, Verkauf nein", betonte Jochen Lüer, Leiter des Standorts Bochum, ausdrücklich, dass es der Hausgerätemarke ganz klar um die praktische Unterstützung der Miele-Fachhändler gehe und keinesfalls um eine "Verkauf-ab-Werk-Konkurrenz". Ganz im Gegenteil. Wie in allen Miele-Standorten zwischen Ostsee und Alpen (insgesamt sind es neun, davon sechs Vertriebs- und Servicezentren, zwei Beratungs- und Schulungszentren sowie die Zentrale in Gütersloh) geht es auch in Bochum in erster Linie um die komplette Betreuung der per Vertrag zum Vertrieb autorisierten Fachhändler. "Kurz gesagt sind dies alle vertrieblichen, werblichen, marketing- und kundendiensttechnischen Unterstützungen, die unsere Fachhandelspartner von uns erwarten", skizzierte Lüer das Dienstleistungsangebot. Dazu zählen Kundendienst, Ersatzteilservice, Schulungen (Miele-Erfolgsakademie), die Präsentation von Shop-in-Shop-Konzepten und eine umfassende Ladenbau- und Geschäftsberatung ebenso wie Kochabende in der mit modernen Geräten ausgestatteten Funktionsküche. Für Händler, für Journalisten - und natürlich auch für alle interessierten Endkunden, die sich in der Präsentation über das Miele-Sortiment informieren können. Damit dies optisch wie technisch auf dem aktuellen Stand stattfinden kann, hat Miele 800.000 Euro in den Standort investiert.
Emotionale Themenwelten
Und dies sei nur ein Bruchteil der Gesamtinvestitionen. "Allein in der zweiten Jahreshälfte 2008 hat Miele weltweit elf exklusive Marken-Showrooms eröffnet", erläuterte Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter. Und weitere sollen folgen. Diese Ausstellungen werden "Galleries" genannt und sollen deutlich mehr sein als Geräteausstellungen im herkömmlichen Sinn. "Wir wollen Themenwelten zeigen, die unsere Kunden emotional ansprechen und die Marke erlebbar machen", sagte Dr. Miele im Rahmen der feierlichen Neu-Eröffnung des Bochumer Standortes. Dabei hätten die Vertriebs- und Servicezentren in Deutschland eine ähnliche Funktion wie die Galleries in anderen Ländern. Ob Gallerie oder Servicezentrum: Menschen aus dem Ruhrpott brächten diese Strategie der praktischen Markenpflege sprachlich auf einen einfachen Nenner: "Da wird Sie geholfen."
www.miele.de