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Persönlicher und digitaler Service

Von den TECE-Angeboten zur Sicherstellung der Trinkwasserhygiene profitieren SHK-Handwerksbetriebe – und am Ende die Betreiber

Maik Hoppe, Leiter Quality Management Field, betont: „Unsere Kunden schätzen besonders bei komplexeren Projekten die Vorteile unserer Inbetriebnahme und Wartung. Denn das spart nicht nur Zeit, sondern ist auch budgetfreundlich kalkulierbar.“ Bild: TECE

Insbesondere bei größeren Projekten ist es nach Meinung von TECE lohnend, auf die Expertise der Servicetechniker zurückzugreifen: Sie unterstützen von der professionellen Inbetriebnahme bis zur bestimmungsgemäßen Wartung der Produkte. Bild: TECE

Laut Unternehmen intuitiv und einfach in der Handhabung: Die „TECEsmartcontrol App“. Sie unterstützt digital bei Inbetriebnahme und Wartung. Bild: TECE

 

Die Trinkwasserhygiene in öffentlichen und halböffentlichen Gebäuden genießt eine hohe Priorität. Daher setzt Sanitärexperte TECE einerseits auf Produktlösungen zum Erhalt der Trinkwasserhygiene, andererseits legt er großen Wert auf alle damit verbundenen Kundenservices. Sein Field Service (Kundendienst) unterstützt das Fachhandwerk bei der Programmierung, Inbetriebnahme und der regelmäßigen Wartung integrierter Spüleinheiten. Eine App für das Handwerk gibt es auch.

Besonders in Gebäuden, in denen einzelne Zapfstellen nicht regelmäßig genutzt werden, beispielsweise in Pflegeheimen, Sportstätten, Hotels oder Ferienwohnungen, ist es von entscheidender Bedeutung, Maßnahmen zur Erhaltung der Trinkwassergüte zu ergreifen. Denn: Längere Nutzungsunterbrechungen führen zu Stagnation und mikrobiologischer Belastung des Trinkwassers. Systeme wie das „WC-Modul mit integrierter Hygienespülung“ für Warm- und Kaltwasser, die „TECEfilo Urinalelektronik“ sowie die „TECEsolid WC-Elektronik“ ermöglichen automatische Spülungen der Leitungen in individuell einstellbaren Intervallen. Für reine Kaltwasserstränge, z.B. in WC-Anlagen mit Durchlauferhitzern an den Waschtischen, sind die „WC-Elektroniken“ gedacht. Sie sitzen bei durchgeschleiften Kaltwasserinstallationen am Ende der Leitung. Als 6-V-Batterie-Version ist damit auch die Nachrüstung möglich. Verschiedene Hygiene-Spülintervalle (24, 56, 72, 168 oder 336 Stunden) sind einstellbar, z.B. über die App. Die Betätigungsplatte passe auf jeden Universalspülkasten mit Betätigung von vorne, hebt das Unternehmen hervor.

Digitaler Service mit der App
Digitale Unterstützung bei Inbetriebnahme erfährt der Handwerker über die „TECEsmartcontrol App“. Sie dient als einheitliche Plattform für alle eigenen Trinkwasserhygienelösungen wie die zuvor erwähnten Hygienespülungen. Mit ihr wird die Programmierung von Hygienespülungen, Gerätezuordnungen, Ventiltests, Spülintervallen und Spülmengen vorgenommen und per Bluetooth übertragen. Zudem erfolgt über die App die Dokumentation der Spülvorgänge, die als PDF-Protokoll ausgegeben wird. So kann der bestimmungsgemäße Betrieb der Anlage nachgewiesen werden.

Professioneller Service für maximale Effizienz
„Insbesondere bei komplexeren Projekten ist es lohnenswert, auf die Expertise unserer Servicetechniker zurückzugreifen“, empfiehlt TECE und nennt als gelungenes Beispiel die sanitäre Ausstattung des „the niu Hub“-Hotels in Düsseldorf. Hier wurden 400 „TECEprofil WC-Module“ in Betrieb genommen. Jeweils zwei Bäder sind in dem Hotel über durchgeschleifte Leitungen an ein WC-Modul mit integrierter Hygienespülung angeschlossen. Diese automatisiert den regelmäßigen Wasseraustausch im Rohrnetz, um Stagnation und damit einer gesundheitsgefährdenden Keimbildung vorzubeugen: „Um unseren Kunden bestmöglich zu unterstützen, haben wir vor Ort die Inbetriebnahme durchgeführt. Dabei übernehmen wir eine umfassende Einführung in unsere ‚TECEsmartcontrol App‘, um sicherzustellen, dass alle Vorteile unserer Lösungen optimal genutzt werden“, erläutert Maik Hoppe, Leiter Quality Management Field bei TECE, den Servicegedanken. Die Kosten für den Service seien durch eine vorher vereinbarte Pauschale pro Modul kalkulierbar und könnten im Angebot des Handwerksbetriebs ausgewiesen sein. „Ein weiterer Vorteil unseres Einsatzes ist, dass wir nach Abschluss der Installation eine digitale Dokumentation mit allen relevanten Passwörtern und Informationen für unsere Kunden bereitstellen, was dazu beiträgt, einen langfristigen, ordnungsgemäßen Betrieb sicherzustellen“, ergänzt Maik Hoppe.

Hilfe ohne Vor-Ort-Präsenz
Auch für Situationen, in denen TECE nicht unmittelbar persönlich vor Ort sein kann, bietet das Unternehmen eine Lösung an: Via „Remote Services“ können Handwerksbetriebe die Hilfe von TECE-Technikern über eine videobasierte Ferndiagnose in Anspruch nehmen. Kunden können ihn via Smartphone, Tablet oder über den PC nutzen, ohne dass eine zusätzliche Software erforderlich ist.

Schlussbemerkung von Maik Hoppe: „Mit unserer Palette von Produkten und Service-Angeboten kann der Handwerksbetrieb den ordnungsgemäßen Betrieb von Trinkwasserinstallationen sicherstellen.“

www.tece.de

 


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