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Pedal findet Power - Mercedes "Sprinter" - 6-Zylinder mit Durchzugskraft

Ein Transporter mit souveränem Leistungsangebot ist möglich: der "Sprinter 319 Blue TEC". Ob in der City oder auf der Autobahn:
Der sechszylindrige Motortyp "OM 642" mit 140 kW/190 PS und max. 440 Nm macht im 3,5-Tonner-Kastenwagen einen passablen Job.

Dieser heckgetriebene "Sprinter" verkraftet mit Hochdach und langem Radstand im Frachtraum etwa 1 t Nutzlast bzw. 14 m³.

Das Kürzel "319 Blue TEC": Ein 3,5-Tonner und dem Euro-6-konformen Sechszylinder-Diesel mit 190 PS.

Im geräumigen "Sprinter"-Cockpit mit Doppelsitzbank gibt es Stauräume bzw. eine Ablage hinter den Polstern.

 

 

Dass Daimler den Mercedes "Sprinter" seit Herbst 2013 mit modifizierter Front und Euro-6-konformen Motoren ausliefert, sei an dieser Stelle nur am Rande erwähnt. Im Mittelpunkt dieses Fahrberichtes steht auch nicht der typische Vierzylinder-Diesel, der im Leistungsspektrum von 95 bis 163 PS angeboten wird und damit das Gros aller "Sprinter" antreibt. Vielmehr ist es der eher selten georderte Sechszylinder, der dem Transporter zu einer beachtlichen Power verhilft und deshalb interessant ist.
Bereits das leichte Säuseln nach dem Anlassen dürfte dem Transporter-Profi angenehm auffallen. Auf den unangestrengten Motorsound muss man nicht einmal verzichten, wenn der "Sprinter" dank 7-Gang-Schaltautomatik (Option) recht geschmeidig 2250 Umdrehungen erreicht hat und die Tachonadel bereits die 100 km/h anzeigt. Selbst dann lässt sich dank 440 Nm noch spürbar beschleunigen. Doch ab 120 km/h und 2650 Touren sorgen Motor- und Windgeräusche dafür, dass zumindest die Ohren an Komfort einbüßen.
Wer dem Gaspedal dennoch mehr Leistung abverlangt, muss wie schon beim Verbrauch im Stadtverkehr gönnen können. Denn wie der Vergleich der Werksangaben zeigt, ist der Normverbrauch vor allem innerorts erheblich: Während sich der stärkste Vierzylinder ("Sprinter 316 Blue TEC") noch mit 7,5 l/100 km in der City begnügt, kommt der Sechszylinder ("319 Blue TEC") auf 11,7 l/100 km und einen max. CO2-Wert von 245 g/km. Voraussetzung ist dabei bereits das "Blue Efficiency"-Paket, das unter anderem eine recht gut funktionierende Start/Stop-Automatik beinhaltet. Statt Schaltautomatik läge der Normverbrauch bei manuellem Sechsgang-Getriebe noch um etwa 1 l Diesel höher.
Außerorts zeigt sich der Mehrverbrauch des Sechszylinders (ca. 8,1 l/100 km) gegenüber dem Vierzylinder (ca. 6,9 l/100 km) nicht mehr gravierend - wenn man es bei komfortablen 100 km/h bewenden lässt. Das Schöne bleibt: Zum Überholen eines Lkws ist hinter dem Gaspedal eine beruhigend große Portion Power hinterlegt.
Startet der Vierzylinder "Sprinter 316 CDI" mit Hochdach und langem Radstand bei etwa 38000 Euro, so liegt der Preis für den Sechszylinder ("319 Blue TEC") etwa 4500 Euro höher, Optionen für Automatikgetriebe (ca. 2000 Euro) und "Blue Efficiency"-Paket (ca. 500 Euro) nicht eingerechnet (alle Angaben zuzüglich MwSt.)

Autor: Thomas Dietrich
Bilder: Thomas Dietrich

Daimler "Sprinter 319 Blue TEC":

PLUS & MINUS

+Starker Sechszylinder (Typ "OM 642") mit 3 l Hubraum und 140 kW/190 PS
+Dieselmotor mit max. 440 Nm Drehmoment
+Konform mit Schadstoffgrenze Euro 6
+Besonders laufruhig dank aufwendig gelagertem Massenausgleich
+Zeitgemäßes und vielseitiges Transporterkonzept mit drei Dachhöhen und vier Fahrzeuglängen
+Geräumiger und komfortabler Fahrerplatz
+Agiles Fahrverhalten
+Nutzlast von 1,5 t beim kurzen Radstand möglich
+Anhängelast von max. 3,5 t möglich
+/-Frachtraumausstattung als Standard nur spärlich (üppige Wunschausstattung gegen Aufpreis)
+/-Standard-Verzurrpunkte nur am Boden
-Verbrauch des Sechszylinders innerorts um 4,2 l höher als beim großen Vierzylinder
-Momentan-Verbrauch im Display nicht ablesbar
-"Blue Efficiency"-Paket sorgt nicht für deutliche Verbrauchssenkung im Stadtverkehr

 


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