Paradigma steigert Umsatz 2008 um über 90%
Die Paradigma Deutschland GmbH blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2008 zurück: Gegenüber dem Vorjahr konnte das Karlsbader Unternehmen seinen Jahresumsatz allein in Deutschland um über 90% auf mehr als 80 Mio. Euro steigern. Die größten Zuwächse gab es bei Solarthermieanlagen für den privaten Wohnungsbau und bei solaren Großanlagen sowie bei Holzpelletskesseln für 1- und 2-Familienhäuser und für größere Gebäude mit höherem Wärmebedarf.
Bei Solaranlagen verzeichnet der deutsche Marktführer im Bereich Vakuumröhren-Kollektoren für 2008 ein Umsatzwachstum von über 70%. Bei Pelletskesseln konnte Paradigma sogar eine Steigerung von über 250% erzielen.
Auch für 2009 sind die Umsatzerwartungen laut Paradigma Marketingleiter Jürgen Hoffmann positiv: „Wir rechnen für dieses Jahr mit einer weiteren Zunahme des Abverkaufs von Solaranlagen und Pelletskesseln. So konnte bereits in den ersten Wochen eine Steigerung des Gesamtumsatzes von über 15% gegenüber dem Vorjahreszeitraum erreicht werden.“
Als eigenständiges Tochterunternehmen der neu gegründeten Holding Ritter
Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG (REUT) ist die Paradigma Deutschland GmbH seit Jahresbeginn ausschließlich für den Vertrieb in Deutschland zuständig. Dabei übernimmt sie die Verantwortung für den gesamten Vertrieb der Marke Paradigma, für OEM-Produkte und solare Großanlagen auf dem deutschen Markt. Für diese Aufgabe stehen seit Januar drei neue Gebietsmanager und vier Mitarbeiter im Werkskundendienst zur Verfügung. Weitere Einstellungen sollen folgen.