Werbung

Online-Seminar zur TRF 2021

Dortmund.  Flüssiggas kann eine Sanierungsalternative zu einer alten Ölheizung sein. In einem Online-Fachseminar am Freitag, 25. Februar dieses Jahres, von 15 Uhr bis ca. 17 Uhr, stellt Flüssiggas-Versorger PROGAS die im Mai letzten Jahres überarbeitete Technische Regel Flüssiggas (TRF) vor.

Ein Onlineseminar zur TRF findet Ende Februar statt. Bild: AdobeStock – auremar

 

Bezüglich der Installation einer Flüssiggas-Anlage im privaten Bereich geht es u.a. um folgende Themen:

  • Welche Abstandsregelungen sind zu Gebäuden einzuhalten, und welche Rolle spielen dabei Brandlasten? 
  • Was ist bei der Bauausführung zu beachten, und wie werden häufige Fehler z. B. bei Hauseinführungen (oberirdisch und unterirdisch) und Rohrleitungsaufhängungen vermieden?
  • Wie funktioniert der Gasströmungswächter, wo kommt er zum Einsatz und wer ist dafür zuständig? 
  • Was muss bei der Prüfung vor Inbetriebnahme einer Flüssiggas-Anlage beachtet werden?

Ein weiterer Block gilt der Heizungsumstellung. Etwa drei Mio. Ölheizungen kämen laut einer Studie der DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH von Januar letzten Jahres für eine Umstellung in Frage, da die Anbindung der entsprechenden Wohnungen an das Erdgasnetz zu kostspielig bzw. nicht möglich sei. Wie eine Umstellung von Öl auf Flüssiggas gelingt, beleuchten zwei Fachleute von Viessmann. Sie stellen Produktlösungen für Flüssiggas vor, insbesondere die Technik von Hybridgeräten und zeigen, wie diese förderfähig eingebunden werden können. Zudem werde auf einen Trend hingewiesen: Heizung mieten statt kaufen.

Eine Anmeldung zum Onlineseminar bis zum 15. Februar unter seminare.progas.de ist erforderlich.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: