Werbung

Öffentliche Toiletten einmal anders„WC der Sinne“ auf der Landesgartenschau Hemer

Leuchtende Orchideen, Korallenriffe oder Vogelgezwitscher: Unter dem Motto „WC der Sinne“ hat der Hemeraner Badausstatter Keuco eine öffentliche Toilettenanlage auf dem Gelände der Landesgartenschau in Hemer geschaffen, die überraschend und völlig anders konzipiert ist als üblich. Den Besucher erwartet eine Toilettenanlage, die gestaltet wurde, um gezielt Sinne und Emotionen anzusprechen. Farb- und Lichteffekte spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie angenehme Klänge und Bilder aus der Natur.

Stellten das WC der Sinne vor: Hartmut Dalheimer (Geschäftsführer Keuco), Engelbert Himrich (Geschäftsführender Gesellschafter Keuco) Michael Esken (Bürgermeister der Stadt Hemer) und Katja Zimmermann (Leitung Marketing Kommunikation Keuco) im barrierefreien WC.

 

Das Damen-WC verströmt eine romantische Atmosphäre. Zart rosarote Wände, hinterleuchtete Orchideen an der Decke und dazu Musik aus Vivaldis Vierjahreszeiten. Das Herren-WC besticht dagegen mit einem hinterleuchteten Korallenriff und Fischschwärmen unter der Decke und blauen Wänden. Sanftes Meeresrauschen und die Geräusche eines Tauchers sind zu hören. Außergewöhnlich ist auch das kräftig grüne barrierefreie WC, das gleichzeitig als Babywickelraum dient. Ein leuchtender Blätterhimmel, Vogelgezwitscher, das Klopfen des Spechts und das Rascheln der Blätter im Wind sorgen dafür, dass sich der Benutzer hier wohl fühlt. Auch Babys, die hier gewickelt werden, können sich von den Geräuschen aus der Natur und dem leuchtenden Deckenmotiv faszinieren lassen.
Durch die spezielle Innenarchitektur und das Einbinden von Farben, Naturmotiven und angenehmen Tönen entsteht eine Toi­letten-Anlage, die sich abhebt von in der Regel klinisch wirkenden und rein funktionalen WCs im öffentlichen Bereich. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, kommentierte Hemers Bürgermeister Michael Esken voller Begeisterung.

 

Zart rosarote Wände, hinterleuchtete Orchideen an der Decke und dazu Musik aus Vivaldis Vierjahreszeiten kennzeichnet das Damen-WC. Das Herren-WC besticht dagegen mit einem hinterleuchteten Korallenriff und Fischschwärmen unter der Decke und blauen Wänden.

 

Entsprechend der Farbthemen sind die Räume mit farbigen Waschtischen ausgestattet: Passend zum roten bzw. blauen RAL-Farbton der Wände ließ Keuco als maßgefertigte Waschplatzlösung „Colorboards Traffic“ aus Glas einbauen mit bündig eingelassenem Unterbauwaschtisch aus Keramik, integriertem Papiertuchspender, Lotion­spender und Abwurfsystem für gebrauchte Papiertücher sowie viel Ablagefläche. Der großzügige Lichtspiegel mit seitlicher roter Beleuchtung im Damen-WC bzw. blauer Beleuchtung im Herren-WC sorgt für eine harmonische und atmosphärische Raumbeleuchtung. Alle Armaturen und Accessoires sind aus der Serie Keuco Plan.

 

Die Landesgartenschau im sauerländischen Hemer steht unter dem Motto „Zauber der Verwandlung“: Aus der ehemaligen Blücherkaserne wurde eine blühende Gartenschau mit Attraktionen für Groß und Klein.


Die Innenarchitektur ist in Zusammenarbeit mit dem Büro Plankreis aus Krefeld entstanden. Die schwarzen, großformatigen Feinsteinzeug-Fliesen in Schieferoptik der Serie Cardesio mit integrierten LED-Einbauleuchten stammen von Villeroy & Boch, die Wandfarbe Pandomo stiftete die Firma Ardex, Toiletten und Urinale kommen von Keramag ebenso wie das WC Vitalis im Behinderten-WC. Die anthrazitfarbenen Schalter und Steckdosen stiftete die Firma GIRA und die hinterleuchtete Decke das Unternehmen ProFair.
Es gibt noch weitere Sponsoren aus dem Kreise der SHK-Hersteller. So hat beispielsweise der Armaturenhersteller Grohe die neue Multifunktionshalle – „Grohe Forum” genannt – mit Sanitärprodukten ausgestattet. Das Familienunternehmen Kaja-Sanitärarmaturen stattete das Sportlerheim inklusive Umkleidekabinen und Duschräumen mit Armaturen und Waschtischen aus.

 

Grohe hat im Rahmen eines Sponserings die neue Multifunktionshalle auf der Landesgartenschau mit Sanitärprodukten ausgestattet.


Neben Hemer findet das Großereignis Landesgartenschau im Jahr 2010 in weiteren fünf Bundesländern statt. Aschersleben (Sachsen-Anhalt), Bad Essen (Niedersachsen), Bad Nauheim (Hessen), Rosenheim (Bay­ern) sowie Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: