Werbung

Nutzermotivation - keine Kosten, große Wirkung: Tagung zum "Erfolgsfaktor Mensch"

Wuppertal. Eine Reduzierung des Strom- und Wärmeverbrauchs lässt sich nicht nur durch technische und organisatorische Maßnahmen, sondern auch durch Sensibilisierung von Beschäftigten erreichen. Ein guter Grund für die EnergieAgentur.NRW, am 25. November 2010 in der Historischen Stadthalle Wuppertal gemeinsam mit der Technischen Akademie Wuppertal und der Ruhruniversität Bochum eine Tagung zum Thema "Faktor Mensch. Energiebewusstes Nutzerverhalten in Verwaltungen, Organisationen und Unternehmen" zu veranstalten. Als Referent wird u.a. Udo Paschedag, Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, an der Tagung teilnehmen.

 

Die dauerhafte Nutzermotivation und das energiebewusste Nutzerverhalten bleiben vielerorts unberücksichtigt, wenn es um die Reduzierung der Energieverbräuche geht. Dabei ist angepasstes Nutzerverhalten in vielen Fällen eine nullinvestive Maßnahme zur Effizienzsteigerung.

Die Fachtagung beleuchtet grundlegende Aspekte einer dauerhaften Nutzermotivation und präsentiert Projekte und Kampagnen, mit denen es gelungen ist, den Strom- und Wärmeverbrauch in Verwaltungen und Unternehmen, Fachhochschulen und Universitäten zu senken. Was bringt eine Energieeffizienzkampagne? Welche finanziellen und personellen Ressourcen werden gebunden? Und vor allem: Wie lässt sich die Belegschaft zum Energiesparen am Arbeitsplatz motivieren? Dies sind einige der zentralen Fragen, mit denen sich die Tagung in Wuppertal beschäftigten wird.

Die Veranstaltung beginnt um 9.15 Uhr, die Veranstaltungsgebühr beträgt 250 Euro.

Weitere Infos: www.energieagentur.nrw.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: