Werbung

Nullenergie-Bilanz für Gebäude

Kongress Solar Summit 2009

Das Thema "Energieeffizientes Bauen" steht bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen zunehmend im Vordergrund. Ab 2019 sollen alle neu gebauten Gebäude ihre Energie zu 100 % aus Erneuerbaren Energien beziehen, so sieht es der Richtlinienvorschlag der Brüsseler Kommission, welcher auch seitens des Industrie- und Energieausschusses des Europäischen Parlaments gebilligt wurde, vor.

 

Welche neuen Methoden und Techniken es gibt, um die Kraft der Sonne bestmöglich für die Energieeffizienzsteigerung in Gebäuden nutzbar zu machen, thematisiert der internationale Kongress "Solar Summit 2009" vom 14. - 16. Oktober in Freiburg. Die dreitägige Veranstaltung widmet sich dem Zukunftsthema "Solares und energieeffizientes Bauen" und beschäftigt sich mit den äußerst wichtigen und dringlichen bautechnischen Herausforderungen zur Integration von Solarenergie in Gebäuden. Architekten, Planer, Bauträger und Hersteller sowie Vertreter aus Forschung und Solarbranche können sich über vielfältige Fragestellungen bei der Integration von Erneuerbaren Energien in Gebäuden mit unterschiedlichsten Nutzungsbedingungen informieren und austauschen.

In über 20 hochkarätigen Vorträgen werden international anerkannte Experten aus der Solar- und Baubranche neue technologische Entwicklungen und Lösungen aus dem Bereich Solares Bauen umfassend erläutern sowie erfolgreiche Bauprojekte vorstellen.

Themenschwerpunkte des Kongresses sind:

  • Null-Energie-Häuser
  • Gebäudeintegrierte PV
  • Gebäudeintegrierte Solarthermie
  • Multifunktionale Gebäudefassaden
  • Komplett-Entwürfe für Gebäude
  • Realisierte Bauprojekte aus dem Bereich solares Bauen

Weitere Informationen: www.ise.fraunhofer.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: