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Nordrhein-Westfalen – 2020 und darüber hinaus

Wie sich der SHK-Landesverband NRW präsentiert und die Mitgliedsbetriebe fit macht

Diese vier Herren standen der Presse Rede und Antwort (v. l.): Norbert Borgmann (stv. Landesinnungsmeister), Bernd Schöllgen (Landesinnungsmeister), Alfred Jansenberger (stv. Hauptgeschäftsführer), Hans-Peter Sproten (Hauptgeschäftsführer).

 

Der nordrhein-westfälische SHK-Handwerksverband hatte die Fachpresse für Mitte November dieses Jahres zu einem Gespräch nach Düsseldorf eingeladen. Dort erfuhr sie, was die Interessenvertretung in naher Zukunft vorhat.

SHK Essen
Das wohl wichtigste und zeitlich am nächsten gelegene Ereignis ist die SHK Essen im Frühjahr 2020. Der FV SHK NRW als ideeller Träger der Messe plant für seinen Auftritt Themen zu präsentieren, die die Zukunft der SHK-Branche beeinflussen dürften.

Wasserstoff
„In Zeiten der Klimadiskussion zur Energiewende müssen unterschiedliche Lösungswege betrachtet werden. Wasserstoff ist einer davon“, ist Hauptgeschäftsführer des Fachverbands SHK NRW, Hans-Peter Sproten, überzeugt. Das Thema stehe auch hinsichtlich der damit verbundenen Montagetechniken „unmittelbar vor unserer Tür“. Ein eigener Ausstellungsbereich in der Galeria trägt den Titel „Wasserstoff-Praxis im Dialog“.

Neuer Kooperationspartner
In Kooperation mit der figawa (Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V.) werden an allen vier Messetagen Trinkwasserthemen wie europäische Normung und Hygiene behandelt. Der „Treffpunkt Trinkwasser“ ist in Halle 5 angesiedelt.

In Bewegung bleiben
Im Zuge von Diesel-Diskussionen und -fahrverboten wird die SHK-Mobilität aus Sicht des SHK-Landesverbands zukünftig eine große Rolle spielen. Ideen und Anregungen dazu finden sich auf der SHK Essen: Neben Fuhrparkmanagement, alternativen Antrieben oder Lademöglichkeiten stehen in der Galeria Zweiräder und Lastenfahrzeuge zum „Anfassen“ bereit.

Wohnungslüftung
Das Forum für Wohnungslüftung liegt in den Händen der vier Partner FV SHK NRW, BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie), FGK (Fachverband Gebäude-Klima) und des ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima). An allen vier Tagen thematisieren Referenten in Halle 2 am Stand 2C30 wichtige Informationen rund um das Thema Lüftung.

Digitalisierung
Die SHK Essen bietet erstmals Start ups in Halle 1 eine eigene Plattform, um ihre Lösungsansätze speziell für den SHK-Einsatz zu präsentieren.

Weiterbildung
Ein zweitägiger Bildungskongress sucht Antworten auf drängende Fragen in Aus- und Weiterbildung. Ort: Campus „SHK Bildung“ in Halle 2.

Jugendliche begeistern
Für Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen und Berufsschulen ist die Azubi-Lounge ihr Treffpunkt. Eine Rallye mit Fragen rund um die Haustechnikgewerke und Gewinnen soll ihnen den Besuch der Messe besonders attraktiv machen.

Monteurtage und Frauen im SHK-Handwerk
Profi-Know-how für Monteure und für Frauen im SHK-Handwerk: In diesen speziellen Veranstaltungen lernen Profis von Profis. Am Freitag wird es für Meisterschüler, die sich mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftigen, ein interessantes Angebot geben, das sie auf die die vielfältige Unterstützung durch die Handwerksorganisationen (Innung Fachverband und Handwerkskammer) hinweist.

Messe- Rundgänge
Das Angebot richtet sich u. a. an Architekten, Planer oder Betreiber, die sich mit SHK-Technik auseinandersetzen. Die Messerundgänge haben verschiedene Themenschwerpunkte, z. B. Design, Technik, Trends oder Innovationen.

Qualitätsgemeinschaft der SHK-Branche
Erstmals auf der SHK Essen des Jahres 2018 vorgestellt, zählen zur Qualitätsgemeinschaft „SHK-Expert“ derzeit gut 130 SHK-Fachbetriebe als SHK-Experts. Teilnehmen dürfen ausschließlich Innungsfachbetriebe, die sich zu bestimmten Qualitätsstandards verpflichten wollen. Dazu zählen regelmäßige Teilnahme an anerkannten Fortbildungsmaßnahmen der Verbandsorganisation oder anerkannter Institutionen. Die Teilnahmeverpflichtung erstreckt sich quer durch alle Abteilungen des SHK-Handwerksbetriebs; darunter fällt also auch z. B. der Innendienst. Bei dem wichtigen Thema Arbeitssicherheit erhalten SHK-Experts umfassende Unterstützung durch den Fachverband.
Ein damit ausgezeichneter Handwerksbetrieb dokumentiert nach außen, dass er seinen Fokus auf Service, Leistung und fachliches Know-how legt und dieses regelmäßig mit qualifizierten Weiterbildungsmaßnahmen auffrischt. Dazu Hauptgeschäftsführer Hans-Peter Sproten: „Unsere Aufnahmekriterien sind klar und einfach und können von guten Betreiben ohne großen Aufwand gemeistert werden. SHK-Expert schafft so einen Qualitätsstandard, den sich der Endverbraucher wünscht und auch verlangen kann.“ Als unterstützende Werbemaßnahme hat der Fachverband SHK NRW für die SHK-Experts einen knapp ein-minütigen Werbefilm erstellt, der Endkunden auf die besonderen Qualitäten der Gemeinschaft aufmerksam macht. Die verbrieften „SHK-Experten“ dürfen diesen Film in ihren eigenen Internetauftritt einbetten, auf Facebook posten u. a. m.

Verbraucherkampagne fachbetrieb-shk.de
Um Endverbraucher auf die Vorteile der Beauftragung von SHK-Innungsfachbetrieben hinzuweisen, startete der Fachverband SHK NRW 2017 eine Verbraucherkampagne. Ein Jahr später entstanden zwei Kurzfilme zum Thema „Wenn der Kunde es selbst versucht“.
Der dieses Jahr produzierte Kurzfilm zeigt emotional die Schwierigkeiten beim DIY und hält gleich die Lösung parat. „Wir wollen deutlich machen, dass die fachliche Kompetenz der Innungsfachbetriebe sich schlussendlich für den Endkunden bezahlt macht“, erklärt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Fachverbands SHK NRW, Alfred Jansenberger.
Der Fachverband möchte insbesondere deutlich zu machen, dass DIY für den Endkunden eine Milchmädchenrechnung ist. Um nur einige Argumente zu nennen:

  • Der Verbraucher kennt die Komponenten nicht oder zumindest nicht genau,
  • im Baumarkt oder im Internet ist nicht alles vorhanden oder passend,
  • eine kompetente Fachberatung ist dort im Regelfall nicht gegeben (auch wenn die neuesten Werbevorstöße beispielsweise von Armaturenherstellern den Kunden etwas anderes sagen).

„Der Innungsfachbetrieb nimmt dem Verbraucher all diese Schwierigkeiten ab. Der Kunde kann sich entspannt zurücklehnen“, beschreibt Alfred Jansenberger die Kernaussage des Films. Für die nächsten zwei Jahre soll der Film auf allen möglichen Kanälen ausgespielt und genutzt werden.
Der Film verweist am Ende auf www.fachbetrieb-shk.de. Diese vom Fachverband erstellte Internetseite für Endkunden aus NRW enthält eine Handwerkersuche: Nach Eingabe der Postleitzahl werden Innungsfachbetriebe in einem frei wählbaren Umkreis aufgelistet. Dieser Internetauftritt soll langfristig ausgebaut und mit Inhalten versehen werden, die den Endkunden neben ihrer Suche einen Mehrwert bieten. Themen wie Heizungswartung, Wasserrohrbruch oder – passend zur jetzigen Jahreszeit – eine defekte Heizung, sollen umfänglich informieren.

Kritik an Grohe
Aus Sicht des nordrhein-westfälischen SHK-Handwerks hat Grohe eine Grenze überschritten: Der Badprodukthersteller tourt mit einem Truck durch Deutschland und fährt derzeit eine namhafte Baumarktkette an. Dort wirbt Grohe bei Endkunden mit „Fachgesprächen“ und „nützlichen Montagetipps“. Nach Meinung von Hans-Peter Sproten und Alfred Jansenberger eine unverständliche Handlung, hätten doch beide vor einigen Wochen – noch vor der Baumarktaktion – mit Verantwortlichen bei Grohe ein partnerschaftliches Gespräch geführt. Dort habe Grohe einen Schulterschluss mit dem Handwerk beteuert. Auch der ZVSHK ist in der Angelegenheit „Grohe-Truck“ inzwischen tätig geworden.
Dass der Handwerksbetrieb vom Endkunden beigestelltes Material einbauen soll, kommt bei Schöllgen Haustechnik immer wieder vor. Für diese Fälle hat Bernd Schöllgen, Geschäftsführer des gleichnamigen Handwerksbetriebs und Landesinnungsmeister in NRW, einen besonderen (höheren als sonst üblichen) Stundensatz. Um sich rechtlich vor Gewährleistungsansprüchen zu schützen, muss der Kunde vor Montage eine Freistellungsbescheinigung unterzeichnen. Darin verweist Bernd Schöllgen auf die rechtlichen Regelungen zu Gewährleistungs- und Haftungsansprüchen aus den beigestellten Produkten.

Fernwärme und Kesseltauschkampagne
Die „beste Werbebroschüre gegen Fernwärme“ (Sproten) kommt vom Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Der Artikel „Unheilige Allianz“ in der Ausgabe 39/2019 vom 21. September zeige klar auf, dass Fernwärme für Kunden eine Falle sein kann. Der ZVSHK hat einen Sonderdruck erstellen lassen. Exemplare sind beim Landesverband erhältlich.
Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre soll es in 2020 abermals eine Kesseltauschkampagne in NRW geben. Da erstmals die Interessengemeinschaft „Zukunft Erdgas“ als Kooperationspartner auftritt, wird sie allerdings einen anderen Namen tragen (zum Redaktionsschlusstermin noch nicht bekannt). Wie Hans-Peter Sproten auf der Pressekonferenz bekannt gab, haben bereits viele Kesselhersteller ihre Teilnahme zugesagt. Endkunden erhalten im Rahmen dieser Aktion 200 Euro brutto vom jeweiligen Kesselhersteller ausgezahlt. Nähere Infos gibt es zu gegebener Zeit beim Fachverband SHK NRW und hier.

 


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