Noch mehr Möglichkeiten
Alno. Mit den Neuheiten aus den Programmen Alnodur, Alnofine, Alnovetrina, Alnosatina und Alnoart ergeben sich jetzt noch mehr Planungsmöglichkeiten. Weiterentwickelt wurde die Konzeptstudie „Marecucina“ und als Zeile sowie L-förmig gezeigt.
„Menschen schätzen Möglichkeiten“, ist Alno überzeugt und bietet fünf neue Programme (Alnodur, Alnofine, Alnovetrina, Alnosatina und Alnoart Stoneglas) in 17 Frontausführungen – matt sowie Hochglanz und in klassischen Farben wie Magnolienweiß oder Weiß matt sowie in den Trendfarben wie Platinblau-metallic oder Violett matt. Zahlreiche Erweiterungen bestehender Programme hat Alno darüber hinaus für 2011 in das Portfolio aufgenommen. Insgesamt acht Neuheiten, darunter Alnoplan, Alnolook und Alnosilk zeigen sich erweitert mit 12 Frontausführungen, die sowohl Glas matt wie auch in Hochglanz und mit Folie beschichtet erhältlich sind.
Ausgebaut hat das Unternehmen seine Glasaktivitäten und bietet das preisgekrönte Küchenmodell Alnosatina jetzt standardmäßig satiniert in vier Farben sowie als Hochglanzversion in fünf Farben an, in dieser Variante erhältlich unter dem Programmnamen Alnovetrina. Mit ihren vollständig aus Glas gefertigten Fronten stellen Küchen dieser Modellreihe „eine Innovation im Einsatz von Glas im Lebensraum Küche dar und bestechen durch Konsistenz im Design“.
Auch die bewährte und grifflose Alnostar Natureline will in der kommenden Saison in neuen Ausführungen auf sich aufmerksam machen: Grifflos und mit zwei neuen Programmen in zehn Frontausführungen sowohl klassisch in Weiß matt, Magnolien-weiß oder Hochglanz Schwarz wie auch trendbewusst in beispielsweise Bronzebraun-metallic.
Reif für die Serie?
Marecucina, die aktuelle Trendstudie von Alno, die schon im April auf der Mailänder Eurocucina gezeigt wurde, präsentierte sich anlässlich der Hausmesse in weiter entwickelter Form. Als Zeile und L-förmig nähert sich die zunächst eher mächtige Küchen-Konzeptstudie üblicheren Dimensionen, „bringt jedoch“, meinen die Entwickler, „weiterhin maritimen Wind in die Küche und ermöglicht so ein Stück Freizeit im Alltag“. Marecucina bietet nautische Stilelemente und verbindet sie mit der anspruchsvollen Qualitätsphilosophie, die auch den Schiffsbau prägt. Mit ihrer eleganten Form gilt Marecucina als eine Hommage an die maritime Lebensart. Sie bindet Elemente wie Segel, Masten, Schiffsablagen, Nussbaum-Oberflächen und verchromte Dekoreinlagen stilvoll in ihre Gestaltung ein. Abgerundete Formen von Unterschränken und Arbeitsplatten erinnern an eine elegante Boots-Pantry und schlagen eine Brücke zwischen Urlaub und Alltag. Dabei nutzt Marecucina zwei bestehende Alno-Komponenten und baut sie weiter aus: die anscheinend frei schwebenden Unterschränke – bekannt aus dem prämierten Programm Edition Fly – und die Fronten der Alno-Produktlinien Alnostar Highline (Weiß) und Alnostar Natureline (Walnuss). Bei der Edition Fly ermöglicht eine spezielle Aufhängetechnik die sichere und einfache Montage an der Wand. Die weiterentwickelten, abgerundeten Unterschränke werden bei der Marecucina durch die Fronten der Produkte Alnostar Highline und Natureline ergänzt. Beide sind grifflos, schlicht und fügen sich damit ins Gesamtbild der Konzeptstudie ein. Weiß und Braun sind die beiden typischen Farben an und unter Deck. Doch trotz ihrer maritimen Ausrichtung ist Marecucina nicht nur für passionierte Bootssportler attraktiv. Die Konzeptstudie will vielmehr einen neuen Impuls in der Weiterentwicklung moderner Lebens- und Wohnräume vermitteln und so der Persönlichkeit seines Besitzers auf kreative Weise Rechnung tragen.
Technische Verbesserungen
Die Angebotsvielfalt zielt darauf, noch mehr Kundenwünsche erfüllen zu können. Dazu tragen darüber hinaus zehn neue Korpus-Sichtseitenfarben bei, die von Salomonzeder über Furnier Walnuss bis hin zu Lack violett matt reichen, sowie Arbeitsplatten mit diversen neuen Dekoren. Zahlreiche neue Unter-, Ober- und Seitenschränke in zum Teil neuen Tiefen komplettieren neben Beiwerk wie Vitrinen in neuer Tiefe (350 mm) das facettenreiche Angebot. Technische Verbesserungen bei Innenschubkästen und -auszügen sowie Schränken, Scharnieren und Sockeln hinsichtlich Montage und Praktikabilität bilden den letzten Schliff.
„Auch in der kommenden Saison dürfen unsere Kunden mehr als hochwertige Küchenkonzepte von uns erwarten“, wirft Thomas Siber, Leiter Produktentwicklung bei der Alno AG, einen Blick in das Geschäftsjahr. „Wie immer wird bei Alno neben Qualität und Design vor allem der Mensch im Mittelpunkt des Lebensraums Küche stehen.“
www.alno.de
Corso Internationale
Auf ebenso große wie wohlwollende Resonanz stießen die Ergebnisse des „Corso Internationale“. Dafür hatte Alno für die Hausmesse 2010 sechs international renommierte Designer/innen mit der individuellen Küchengestaltung beauftragt.