Nobilia
Black & White, Color & Wood, Hochglanz und Glasakzente - diese vier marktübergreifenden Trends prägen die nobilia Kollektion 2009. Dank vieler Neuheiten bei Farben, Fronten, Arbeitsplatten und Zubehör lassen sich diese Themen in allen Preissegmenten konsequent umsetzen. Außerdem sorgen neue Schrank- und Arbeitsplattenhöhen sowie die Einteilung in zwei individuelle Rastersysteme für noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Damit bietet nobilia dem Handel unter dem Motto dimensionn einen umfassenden Spielraum für zeitgemäße Küchenplanungen (Details zu den neuen nobilia-Rastermaßen lesen Sie an separater Stelle).
Schwarz-Weiß-Kombinationen stehen auf der Hitliste des internationalen Designs weit oben. nobilia hat diesen Trend konsequent in seine aktuelle Küchenkollektion integriert. Mit neuen Fronten, Korpus-, Wangen- und Paneelausführungen lassen sich zahlreiche spannende Kontraste erzeugen. Dafür wurde das erfolgreiche Programm Sprint mit einer Front in Weiß Matt ergänzt. Im Programm Forma heißt der neue Frontenfarbton Shadow Schwarz.
Materialkontraste verleihen dem strengen Farbkonzept zusätzliche Attraktivität. Hochglänzende Fronten etwa gewinnen durch Gegenspieler in supermatten Ausführungen an Aussagekraft. Diese Effekte lassen sich mit den neuen Fronten Satina und Glassline erzielen. Die umlaufende Glaseffektkante lässt bei beiden Programmen die Glasoptik täuschend echt aussehen.
Mit klaren Linien lässt sich das Thema Black & White besonders gut in Szene setzen. Grifflose Frontausführungen spielen hier ihre Stärke aus. Ein Highlight in diesem Bereich ist Pura in Weiß. Dieses neue grifflose Echtlackprogramm von nobilia will höchste Designansprüche erfüllen. Und schließlich lässt sich mit neuen Akzentgläsern in Weiß und Schwarz Hochglanz für Wandschränke und Nischen das Styling gekonnt abrunden.
Glanz bleibt auch 2009 ein Topthema der Küchengestaltung. Ob Folie, Direktbeschichtung, Acryl- oder Echtlackausführung – nobilia trägt diesem Trend auf allen Ebenen Rechnung. Als Speerspitze in diesem Bereich ist das neue grifflose Programm Pura angesiedelt. Es ist erhältlich in umsatzstarkem Weiß und dem neuen Farbton Magnolia. Dieser Ton ist farblich zwischen reinem Weiß und hellem Crema angesiedelt.
Avantgardisten kommen bei der neuen Kollektion ebenfalls auf ihre Kosten, zum Beispiel mit Galaxy. Die hochglänzende Front in schwarzer Folie enthält glitzernde Partikel in Goldmetallic. Diese erzeugen einen sanften Schimmer und einen besonderen Tiefeneffekt. Einen außergewöhnlichen Glanzeffekt weist ebenfalls die Farbe Sandbeige Metallic auf, eine Neuheit der Programmfamilie Xeno.
###newpage###
Zu den News der Saison zählen zudem Hochglanzfronten in Holznachbildung. Das Programm Woodline in den Ausführungen Olive Sand oder Olive Schwarzbraun gilt als ein idealer Kombipartner für alle modernen Gestaltungen.
Beim Trend Color & Wood sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Sanfte Farben, dunkle Töne, metallisch schimmernde Fronten und edle Holznachbildungen laden zum Kombinieren ein. Bei den hellen Tönen strahlt das neue Dekor Champagner Gebürstet aus dem Programm Style eine besondere Wertigkeit aus. Wie Sandbeige Metallic von Xeno unterstreicht es den Trend zu den wärmeren metallischen Nuancen. Auch der neue Ton Magnolia harmoniert bestens mit allen Hölzern. Farbliche Trumpfkarte der neuen nobilia-Saison ist die PIA in Brombeer.
Echtglas und Glasoptiken sind das moderne Extra für stilvolle Küchenplanungen. Daher hat nobilia zum Trendthema Glas eine ganze Palette von Neuheiten entwickelt. Besonderer Blickfang sind die neuen Fronten in Glasoptik: die supermatte Satina in Weiß und Shadow in Schwarz sowie die ultra-hochglänzende Glassline in Weiß und Schwarz. Stilvoll wirken Glasjalousien in Weiß Hochglanz oder Schwarz Hochglanz. Darüber hinaus bereichern Akzenttypen, Komfortschränke und Nischenpaneele in hochglänzendem Weiß, Schwarz oder Champagner sowie in Glasoptik das Sortiment. Und für Glasrahmentüren steht jetzt alternativ auch ein transparentes Schwarzglas zur Verfügung.
Schlicht und edel präsentieren sich die Arbeitsplatten und Wangen aus dem neuen Programm „Slim Line“. Mit nur 13 Millimetern Stärke sorgen sie für besondere Eleganz in der Küchengestaltung. Sie sind in drei Dekoren erhältlich: Weiß, Shadow Schwarz und Quarzit. Dazu passend: die neuen Acrylkanten für Arbeitsplatten. Sie sind in fünf Farben erhältlich. Neun neue Dekore im Bereich der 40-mm-Arbeitsplatten, drei neue Korpusfarben sowie zwölf neue Wangenfarben ermöglichen harmonische Lösungen bis ins Detail.
23 neue Griffe sowie beim Zubehör ein Push-to-open-Set bereichern das neue Programm zusätzlich. Mit diesem Set lassen sich alle Drehtüren grifflos planen und auch nachrüsten.
Im Elektrogerätebereich hat nobilia die Weichen neu gestellt und die Marke Progress aus dem Haus Elektrolux ins Programm aufgenommen. Damit können die Händler in der Komplettvermarktung jetzt zwischen sieben Gerätemarken wählen, vom Preiseinstieg bis zum gehobenen Segment.
Die neue nobilia-Kollektion ist bereits ab dem 1. Oktober in vollem Umfang lieferbar.
www.nobilia.de