Werbung

Niedersachsen – Landeswettbewerb der Anlagenmechaniker SHK entschieden

Nico Rosniewski aus Einbeck ist Landessieger

 

Am 1. und 2. Oktober 2014 fand in Stade der Leistungswettbewerb im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik statt. Als Landessieger setzte sich Nico Rosniewski aus Einbeck durch.

Teilnahmeberechtigt waren sechs Kammersieger im Beruf Anlagenmechaniker SHK, die allesamt in ihrer Gesellenprüfung sehr gute und gute Ergebnisse erzielt hatten. Fünf von ihnen stellten sich dem Landeswettbewerb:

  • Andreas Fawaro (Hannover)
  • Marcel Goy (Osnabrück-Emsland)
  • Maik Schunk (Oldenburg)
  • Nico Rosniewski (Hildesheim-Südniedersachsen)
  • Dennis Vente (Braunschweig-Lüneburg-Stade)


Außerdem nahm mit Florian Klein aus Bremen erstmals ein Teilnehmer der Handwerkskammer Bremen am niedersächsischen Landeswettbewerb teil. Am 1. Oktober 2014 wurde ein von Brötje finanziell unterstützter Übungstag für die Teilnehmer angeboten. Ein Tag später fand dann der eigentliche Wettbewerb statt. Innerhalb von 8 Stunden mussten die Teilnehmer eine praktische Arbeitsprobe nach bundeseinheitlichen Vorgaben des ZVSHK erstellen.
Mit 85,8 Punkten erzielte Nico Rosniewski aus Einbeck das beste Ergebnis und qualifizierte sich als Landessieger auch für den Bundeswettbewerb (Ausbildungsbetrieb Drewes Sanitär Heizung Elektro in Einbeck). Landessieger Nico Rosniews­ki: „Der Wettkampftag in Stade war spannend und gut organisiert. Es war interessant, die Mitstreiter kennenzulernen und Erfahrungen in einem direkten Wettkampf zu sammeln.“
Mitte November bewertet eine Kommission die Arbeitsproben aller Landessieger auf Bundesebene. Wer Bundessieger wird, erfahren Teilnehmer, Betriebe und Fachverbände dann zeitnah.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: