Werbung

Niedersachsen - Arbeitshilfen für den Kundendienst - Kostenloser Service für Innungsbetriebe: Checklisten für die Heizungswartung

Die Wertigkeit der Wartung erhöhen – dieses Ziel verfolgt der betriebswirtschaftliche Ausschuss des Fachverbands Niedersachen unter dem Vorsitz von Dipl.-Ing. Bernd Altenhoff. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg wurde unlängst getan: Der Ausschuss hat umfassende Checklisten für die Wartung von Heizungsanlagen erstellt. Für Innungsbetriebe sind diese auf Excel basierten Dokumente kostenlos.

 

„Zu Dumpingpreisen bieten einige Fachhandwerksbetriebe die Wartung einer Heizung an. Die notwendige Überprüfung wichtiger Komponenten bleibt dabei natürlich auf der Strecke“, ärgert sich Dipl.-Ing. Bernd Altenhoff, und ergänzt: „Der Kunde merkt es eh nicht.“
Altenhoff weiß, wovon er spricht. Der Unternehmer führt seinen 22 Mann starken Betrieb in Osnabrück inzwischen in der 6. Generation. Seiner Erfahrung nach haben Fachhandwerker, die eine umfassende und somit regelkonforme Heizungswartung anbieten, oftmals ein Argumentationsproblem. „Der Kunde weiß schließlich nicht, welche Arbeiten zwingend zu einer Wartung gehören und freut sich über das vermeintlich günstige Angebot.“
Daneben offenbare sich in der Praxis ein weiteres Dilemma. Altenhoff: „Den Kundendienstmonteuren vor Ort fehlt zum einen eine verständliche Wartungsanleitung für die verschiedenen Heizungssys­teme. Zum anderen hat der Monteur deshalb in der Regel eben auch keine nachvollziehbare Dokumentationen über die geleisteten Wartungs- und Überprüfungstätigkeiten an der Hand, wie es etwa im Kfz-Gewerbe üblich ist.“
Diesem Missstand begegnet der Verband nun mit den vom betriebswirtschaftlichen Ausschuss erstellten Checklisten, unter anderem für Brennwertgeräte, atmosphärische Gasgeräte oder Standard-Ölheizungen. Weitere, etwa für Wärmepumpen, seien in Arbeit.
„Mitgliedsbetriebe bekommen mit der Checkliste nicht nur eine wertvolle Argumentationshilfe für den Abschluss eines Wartungsvertrages an die Hand, sie haben damit auch eine Handhabe gegen ungerechtfertigte Reklamationen. Jeder einzelne Schritt der Wartung, die Messergebnisse und Funktionsprüfungen sind transparent dargestellt. Die Wertigkeit der Wartung wird damit deutlich erhöht“, fasst Altenhoff zusammen.
Wer sich für die nützlichen Arbeitshilfen interessiert: Die Checklisten werden im Mitgliederbereich der Verbandshomepage unter der Rubrik Referat Betriebswirtschaft als veränderbare Excel-Datei zur Verfügung gestellt. Sie lassen sich individuell anpassen und können auch mobil genutzt werden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: