Werbung

Neues Kommunikationsmodul für Gas- und Wasserzähler

Energieversorger können nun jederzeit Wasser- und Gaszähler von Itron zu drahtlos kommunizierenden Smart Metern aufrüsten.

 

Die Itron Balgengaszähler sind für die Messung von Erdgas sowie allen technischen Gasen nach DVGW Arbeitsblatt G260 geeignet. Hierunter fallen auch Flüssiggase. Auch die Balgengaszähler lassen sich mit dem Kommunikationsmodul zu drahtlos kommunizierenden Smart Metern aufrüsten, sofern sie über das Cyble Zählwerk verfügen. Das ist bei allen Itron-Zählern der c-Serie der Fall (z.B. RF1 c, ACD c, etc.).

Die Gassparte der Itron Inc. (NASDAQ: ITRI) präsentiert ein neues Kommunikationsmodul auf dem deutschen Markt, mit dem die Gas- oder Wasserzähler von Itron zu intelligenten, drahtlos kommunizierenden Zählern aufgerüstet werden können.

Das Modul funktioniert gemäß wireless M-BUS-Protokoll und basiert zudem auf dem Funk-Standard M-BUS/Open Meter Systems (OMS), der von verschiedenen deutschen Energieversorgern und -dienstleistern entwickelt wurde. Es stellt eine zuverlässige und kosteneffiziente Lösung für die Datenfernauslesung dar. Die von den Modulen in eine Zentrale übertragenen Daten können auch für Abrechnungszwecke genutzt werden. Das Kommunikationsmodul wird einfach und sicher auf dem Zählwerk installiert. Umbauten oder ein Eingriff in technisch relevante Komponenten sind nicht notwendig.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: