Werbung

Neue TRGI erschienen

Regelwerk beschreibt die fachgerechte Gas-Installation in Gebäuden

Mit der neuen TRGI sind die Regeln für Gas-Installationen in Gebäuden an die aktuellen Erkenntnisse aus Wissenschaft, Forschung und Umsetzung auf der Baustelle angepasst worden. Bild: IKZ

Die jetzt erschienene TRGI, auch als Arbeitsblatt G 600 bezeichnet, gibt den aktuellen Stand der fachgerechten Gasinstallationen wider. Bild: DVGW

Mit dem Erscheinen der neuen TRGI können die Fachbetriebe auch einen erläuternden Kommentar erwerben. Bild: DVGW

 

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) hat sein Standardwerk „Technische Regel für Gasinstallationen“ (TRGI) überarbeitet und eine aktualisierte Fassung herausgegeben. Die sicherheitstechnischen Aspekte sind an die aktuellen Bedingungen angepasst worden – unter anderem an nationale und europäische Gesetzgebungen, z. B. die EU-Gasgeräteverordnung von 2016.

„Auch wenn die TRGI kein Gesetz ist, orientiert sich die aktuelle Rechtsprechung an ihr und urteilt gegebenenfalls auf ihrer Grundlage“, sagt der DVGW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Gerald Linke. Die TRGI gilt als wichtiges technisches Regelwerk für häusliche Gasinstallationen und versteht sich als Pflichtlektüre für Installateure, Mitarbeiter in Versorgungsunternehmen, Netzbetreiber sowie für Schornsteinfeger, Planer und Behörden. Denn sie unterstützt rechtssicheres, technisch korrektes Arbeiten. „Gerade in jüngerer Zeit haben sich brandschutztechnische, baurechtliche und technische Anforderungen geändert. Dies ist alles in die neue TRGI 2018 eingeflossen, die außerdem mit digitalen Umsetzungshilfen aufwartet“, erklärt Linke weiter.

Kommentar konkretisiert

Zusätzlich zur TRGI werden DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) und ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima) einen gemeinsamen Kommentar herausgeben. Dieser Ratgeber dient der Ergänzung und konkretisiert die Aussagen im Regelwerk. Die neue Online-Anwendung „TRGI-Online-Plus“ verknüpft Regelwerk und Kommentar und bietet zahlreiche Zusatzmaterialien. Dazu zählen zum Beispiel online ausfüllbare und speicherbare Prüfprotokolle, eine Berechnungshilfe zur Bemessung der Leitungsanlage sowie weitere Mustervorlagen. Alle TRGI-Produkte können über die wvgw (Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser) unter www.shop.wvgw.de bezogen werden. Informationen dazu gibt es auch auf www.trgi.de.

Um die TRGI 2018 zügig und flächendeckend in die Praxis umzusetzen, haben DVGW und ZVSHK bundesweite Schulungen entwickelt. Im Rahmen dieser Schulungen erhalten Fachleute Expertenwissen aus erster Hand. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.dvgw-veranstaltungen.de/service/trgi-schulungen/.

Angebot für Innungsmitglieder

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima hat für seine Mitgliedsbetriebe ein preisreduziertes Paket geschnürt: Statt die neue TRGI sowie den Kommentar einzeln zu kaufen, können Mitgliedsbetriebe beide Teile in einer Hardcoverversion zum Paketpreis über ihren jeweiligen Landesverband bestellen. Der reguläre Preis für Mitglieder beträgt netto 185 Euro (plus MwSt. und Versand). Weitere Infos dazu gibt der jeweilige Fachverband seinen Mitgliedsbetrieben bekannt. Wer an einer DVGW/ZVSHK-Schulung teilnimmt, wird den TRGI-Kommentar auch als vergünstigte Taschenbuchversion beziehen können. Entweder ist die Softcoverversion – je nach Organisation der Veranstaltung – bereits mit dem Preis für die Weiterbildung bezahlt oder das Taschenbuch lässt sich zum Seminar vergünstigt erwerben.

www.trgi.de

www.dvgw-veranstaltungen.de

www.wvgw.de

www.zvshk.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: