Neff in Bretten - Umweltpreis für Unternehmen
Das Neff Werk in Bretten hat den "Umweltpreis für Unternehmen 2008, Kategorie Industrie" des Landes Baden-Württemberg erhalten. Mit dem Preis honoriert und fördert das Landesumweltministerium unternehmerischen Einsatz und Leistungen, die entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt beitragen.
Die Jury zeigte sich bei Neff besonders von der ganzheitlichen Umsetzung des Umweltschutzes in allen Unternehmensbereichen und von der hervorragenden Einbindung der Mitarbeiter beeindruckt. Der Entscheidung der Jury ging eine äußerst anspruchsvolle Bewerbungsphase voraus – der Umweltpreis gilt nicht zufällig als sehr ambitionierter Wettbewerb. Unternehmen, die eine Auszeichnung anstreben, müssen laut Unternehmen ein breites Anforderungsprofil erfüllen, das von ökologieorientierter Unternehmensführung und Mitarbeiterschulung bis hin zu ressourcenschonenden Betriebsabläufen und zur Entwicklung umweltfreundlicher Produkte reicht.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind bei Neff als Unternehmensziele verbindlich festgelegt. Konkrete Vorgaben zur Verringerung von Umweltbelastungen werden jährlich gesetzt, kontrolliert und fortgeschrieben. Am Standort Bretten beziehen sich diese Vorgaben vorrangig auf Aspekte der Werkstoffauswahl, der Minimierung des Materialeinsatzes und die Entwicklung umweltverträglicher Produktionsverfahren, die Energie und Wasser sparen sowie Abfälle und Emissionen reduzieren. Umweltmanagementsysteme wie EMAS und ISO 14001 machen die Brettener Umweltstandards nachvollziehbar und transparent.
www.neff.de