nD-enerserve: Prozesse optimieren – Energiekosten senken
Mit dem „e.manager“ von nD-enerserve lassen sich sämtliche Strom- und Wärmeerzeuger mit allen Verbrauchern sowie Speichern verbinden. Dabei wird die Gesamtanlage mittels frei programmierbarer Funktionsregeln optimal eingestellt.
Das Energiemanagement- und Monitoringsystem eignet sich nicht nur für den Einsatz in Wohngebäuden, sondern auch für Gewerbe-, Industrie- und große Photovoltaikanlagen. Ziel ist es in jedem Fall, eine kostengünstige Strom- und Wärmeversorgung herzustellen, insbesondere dann, wenn Erneuerbare Energien genutzt werden sollen.
Ist ein genaues Lastprofil des Objekts erfasst, setzt der „e.manager“ laut Hersteller das Zusammenspiel von Erzeuger- und Verbraucher- bzw. Speicherseite bestmöglich um. Dazu bietet das Gerät u.a. folgende technische Voraussetzungen: drei RS485-, ein CAN-, acht digitale und acht analoge Eingänge, zwei S0-Ausgänge, zwei Halbleiterrelais sowie Ethernet und zwei USB-Anschlüsse. Alle erfassten Daten werden gespeichert, der Betrieb ist damit auch ohne Internet möglich. Der Energieverbrauch wird mit 5 W angegeben, der Spannungsanschluss mit 12 V.
Sowohl der Fachmann als auch der Endverbraucher können am „e.manager“ Einstellungen vornehmen. Zusätzlich bietet die nD-enerserve GmbH die Möglichkeit, Komponenten via Fernwartung einzubinden. Auch noch nicht unterstützte Geräte können gegen eine Aufwandspauschale eingebunden werden.
Die Kontrolle und Visualisierung der angeschlossenen Elemente erfolgt über die gängigen Endgeräte, vom PC über Tablet bis zum Smartphone. Dazu ist das System mit einer entsprechenden Weboberfläche versehen.
nD-enerserve GmbH, Nenndorfer Chaussee 9, 30453 Hannover,
Tel.: 0511 4730814-7, Fax: -8, info@enerserve.eu, www.enerserve.eu