Mitsubishi Electric Europe B.V.: Wärmepumpenkaskade ergänzt Blockheizkraftwerk
Im neu erbauten Seniorenzentrum in Oberasbach ergänzt eine Sechser-Wärmepumpenkaskade des Herstellers Mitsubishi das vorhandene Mini-Blockheizkraftwerk. Die Wirtschaftlichkeit des "Rangau-Seniorenzentrums" mit 12 Penthousewohnungen und 19 weiteren Wohnungen mit Service-, Pflege- und Betreuungsangebot sowie ein Pflegeheim mit 33 Einzel- und 3 Doppelzimmern "wird maßgeblich durch das intelligente Energiekonzept bestimmt".
Ein Mini-BHKW übernimmt dabei die Grundlast der Wärmeversorgung für Heizung und Warmwasserbereitung. Die Haupt- und Spitzenlast wird von sechs „Zubadan“-Luft-/Wasser-Wärmepumpen vom Typ „PUHZ-HRP200YKA“ mit einer Heizleistung von je 23 kW abgedeckt. Die „Zubadan“-Außengeräte sind für einen Heizbetrieb von bis zu –25°C ohne Heizstab ausgelegt. Im Sommer werden die sechs Wärmepumpen-Einheiten auf Kühlbetrieb umgeschaltet und sorgen als „Stille Kühlung“ über das Fußbodenheizungssystem „für angenehme Raumtemperaturen“.
Die Seniorenwohnanlage in Oberasbach.
Zur optimalen Energieversorgung wurden die sechs Geräte direkt neben der Technikzentrale in einem Nebenraum der Tiefgarage platziert. Das Ansaugen und Ausblasen der Luft erfolgt über speziell angefertigte Luftschächte mit Kulissenschalldämpfer.
Mitsubishi Electric Europe B.V.,
Gothaer Str. 8, 40880 Ratingen,
Tel.: 02102 486-0, Fax: -1120,
les@meg.mee.com, www.mitsubishi-les.de