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Miele: "Beste Produktmarke" Deutschlands

Die Auszeichnungen bei den "best brands" zeigt die Wertschätzung für die Marke Miele. Denn hier belegt das Unternehmen in der Kategorie "Beste Produktmarke" den ersten Platz. Eine weitere Auszeichnung kommt noch mit Platz drei in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke" hinzu.

Die Auszeichnung gilt als Ausdruck der nachhaltigen Markenpflege des Unternehmens Miele.

 

Die Auszeichnung "best brands" wurde jetzt zum sechsten Mal verliehen. Grundlage für "best brands" ist eine umfassende Untersuchung der GfK Marktforschung. Hier werden die quantitative Marktstärke als auch qualitativ die Markenattraktivität gemessen und die erfolgreichsten Markten in ihrer zukunftsgerichteten Markenstärke bewertet. Das Besondere daran ist, dass nicht eine Jury über die Gewinner entscheidet, sondern die repräsentative Studie der GfK.
"Wir sind sehr glücklich und freuen uns über die hohe Auszeichnung. Dieses insbesondere, da wir in zwei Kategorien auf dem Treppchen stehen. Wir sehen den Preis als Bestätigung für die seit Generationen gelebte Firmenphilosophie des Immer besser", sagte Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG zum Doppelerfolg. Weiter führte er aus: "Die Auszeichnung zur "best brand" bestätigt in diesem angesprochenen Sinn unseren Qualitätsanspruch und das Streben nach Technologieführerschaft."
Um die "Beste Produktmarke" zu ermitteln, untersuchte die GfK zunächst den tatsächlichen Markterfolg ("Share of Market") der knapp 200 bekanntesten Marken aus 30 Branchen bei Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und langlebigen Gebrauchsgütern. Dazu wurden von Oktober 2007 bis September 2008 Informationen zu Erfolgsindikatoren wie Marktanteil, Preispremium und Käuferbindung aus dem GfK ConsumerScope Individualpanel mit 21.500 Personen, dem GfK ConsumerScan Haushaltspanel mit 17.000 Haushalten, dem GfK Textilpanel mit 7.000 Haushalten, dem GfK Non-Food Handelspanel mit 3.000 Geschäften sowie der GfK Automobilmarktforschung ausgewertet.
Um anschließend die Attraktivität der Marken bei den Konsumenten, den sogenannten "Share of Soul" zu bestimmen, wurden in den Monaten Oktober und November 2008 Telefoninterviews mit nochmals 3.000 bundesweit repräsentativ ausgewählten Personen durchgeführt. Diese wurden danach befragt, wie attraktiv sie die Marken finden, die zuvor branchenübergreifend als die Erfolgreichsten ermittelt wurden. Gemessen wurde hier an Kriterien wie Markenvertrauen und -identifikation, Mehrpreisakzeptanz und Qualität. Durch das Zusammenführen der beiden Komponenten, des erlösorientierten Markenerfolges und der einstellungsorientierten Markenattraktivität, konnte die beste Produktmarke bestimmt werden.
www.miele.de

 


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