Werbung

MHG Heiztechnik GmbH: Öl-Brennwert + Wärmepumpe und Luft + Sole-/Wasser-Wärmepumpe in Kombination

Die MHG Heiztechnik präsentiert gleich zwei Produktneuheiten: "EcoStar Hybrid", eine Kombination aus Öl-Brennwertkessel und Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit Regelung, und "ThermSelect", ein Gerät, das aus einer Luft-/Wasser- und Sole-/Wasser-Wärmepump besteht.

„EcoStar Hybrid“ – Kombination eines Öl-Brennwertkessels mit einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe.

 

"EcoStar Hybrid" basiert auf dem Öl-Brennwertkessel "EcoStar 500" und der Wärmepumpen-Baureihe "ThermiAir". Im Sommer sowie in der Übergangszeit stellt in der Regel das Wärmepumpen-Modul mit einer Nenn-Heizleistung von 3,5 bis 10,2 kW die für die Warmwasserbereitung und Heizung benötigte Energie bereit. Das Öl-Brennwert-Modul (Leistungsgrößen 15, 18 und 22 kW) schaltet sich nur bei Bedarf zu bzw. wenn die Wärmepumpe bei kälterer Witterung abgeschaltet wird. "Das System ist besonders für den Einsatz in Bestandsbauten geeignet, bei denen eine Wärmepumpe allein nicht ausreichend ist", erklärt der Hersteller.

"ThermSelect" - Luft-/Wasser- und Sole-/Wasser-Wärmepumpe in einem Gerät.

Das "ThermSelect" Wärmepumpen-Hybridsystem basiert auf der "ThermiStar"-Baureihe von MHG. Die Geräte sind in insgesamt fünf Leistungsstufungen zwischen 15,3 und 40,9 kW lieferbar und für den Einsatz in Neu- sowie Altbauten konzipiert. In Abhängigkeit von der Wärmequellen- und Vorlauftemperatur kann laut Hersteller eine Jahresarbeitszahl von über 4,5 erzielt werden. Den Vorteil der Anlagenkombination beschreibt MGH so: "Neben niedrigen Betriebskosten profitieren Hausbesitzer von den im Vergleich zu einer reinen Sole-/Wasser-Wärmepumpenanlage deutlich geringeren Kosten für die geothermische Quellenanlage."
MHG Heiztechnik GmbH, Brauerstr. 2, 21244 Buchholz,
Tel.: 04181 2355-0, Fax: -191, www.mhg.de, kontakt@mhg.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: