Werbung

Mehr Öl-Brennwerttechnik und schwefelarmes Heizöl in Hessen

 

Wiesbaden. Ein Maßnahmenpaket zur Verbreitung der Öl-Brennwerttechnik sowie der neuen schwefelarmen Heizölsorte in Hessen unterzeichneten am 19. März dieses Jahres in Wiesbaden
• die Landesministerien für Umwelt und für Wirtschaft,
• der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Hessen,
• der Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Hessen,
• der Verband für Energiehandel Südwest-Mitte e.V. (VEH),
• der Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV),
• das Institut für wirtschaftliche Oelheizung e.V. (IWO).

Das Maßnahmenpaket sieht unter anderem eine flächendeckende Versorgung mit "Heizöl EL schwefelarm" vor. In Hessen ist nach Auskunft der Mineralölwirtschaft bereits heute sichergestellt, dass Verbraucher mindestens einen Mineralölhändler in Wohnortnähe finden, der schwefelarmes Heizöl anbietet.
Im Zuge des Maßnahmenpakets soll bei Modernisierung oder Neuinstallation einer Ölheizungsanlage durch einen SHK-Fachbetrieb die Öl-Brennwerttechnik anstelle der weniger effizienten Niedertemperaturheizkessel empfohlen werden. Auch die in vielen Fällen sinnvolle Einbindung einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung soll künftig fester Bestandteil der Information und Beratung sein. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit und die Ausweitung der Schulungsmaßnahmen zu Öl-Brennwerttechnik und Heizöl EL schwefelarm für das Fachhandwerk sind weitere Bestandteile des Maßnahmenpakets.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: