Werbung

Mehr als nur Rauchgasanalyserbr Messtechnik bietet Inspektionsgeräte, Wärmebildkameras und Hausanschluss-Prüfsets

Mehr als nur Rauchgasanalyse bietet der Iserlohner Hersteller rbr Messtechnik GmbH. Das Unternehmen setzt auf eine ganzheitliche Kundenbetreuung und hat deshalb weitere Produkte in das Vertriebsprogramm aufgenommen. Einen Schwerpunkt bilden Wärmebildkameras, die - angefangen von einem einfachen Modell, z. B. zur Leckdetektion in Fußbodenheizungen, bis hin zu Profikameras zur Durchführung von Energieberatungen - ein breites Spektrum abdecken. Um einem weiteren Trend Folge zu leisten, ist auch ein Produkt zur Durchführung der Hausanschluss-Prüfung von Grundleitungen in das Programm aufgenommen worden. Das Besondere: Sämtliche Geräte können vom Handwerk für den Zeitraum von einem Tag bis hin zu mehreren Wochen gemietet werden. In diesem Jahr feiert rbr sein 25-jähriges Jubiläum. Grund genug, den Hersteller einmal vorzustellen.

In Iserlohn liegen die Wurzeln und der Stammsitz der rbr Messtechnik GmbH.

 

Rückblick. Angefangen hat alles 1985 in einer Garage in Iserlohn-Oestrich. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Umweltauflagen bei Weitem noch nicht so hoch waren wie heute und die Rauchgasanalyse technisch in den Kinderschuhen steckte, wurde die rbr Messtechnik GmbH gegründet. Heute, ein viertel Jahrhundert später, gehören Messgeräte der Marke ecom zum Premiumsegment der Rauchgasanalysetechnik. Kunden aus Handwerk und Industrie vertrauen der Marke. Dabei hat das mittelständische Familienunternehmen seinen Charakter und seine Kultur bewahrt und produziert - nach wie vor - exklusiv am Standort in Iserlohn. "Wir stehen zum Standort Iserlohn und wir sind stolz auf unser Qualitätszeichen "Made in Germany", sagt Christoph Weiland, Vertriebsleiter im Unternehmen.

Vertriebsleiter Christoph Weiland (links) erklärt IKZ-Chefredakteur Markus Sironi Funktion und Technik einer Wärmebildkamera.

50 Mitarbeiter werden derzeit in Iserlohn beschäftigt, dazu kommen noch einmal 25 Mitarbeiter im Ausland. Denn inzwischen ist das Iserlohner Unternehmen weltweit - zum Teil mit eigenen Niederlassungen - in über 30 Ländern aktiv. Zahlen zum Umsatz gibt das Unternehmen zwar nicht preis, doch konnte die IKZ-Redaktion anlässlich eines Firmenbesuches in Erfahrung bringen, dass jährlich alleine 4000 Rauchgasanalysegeräte produziert und vertrieben werden - Tendenz steigend. Von der derzeitigen Wirtschaftsflaute sei das Unternehmen nicht betroffen. "Gemessen wird immer", bringt es Weiland auf den Punkt. Überdies stiegen die Anforderungen an den Umweltschutz in vielen Ländern, nicht nur in Deutschland. 70% des Umsatzes werden inzwischen im Ausland erwirtschaftet, und das, obwohl die Geräte preislich im mittleren und oberen Segment angesiedelt sind. Dazu Weiland: "Getreu dem Unternehmens-Slogan "intelligent messen" entspricht es unserer Philosophie, hochwertige Messtechnik mit intelligenten Funktionen und Services zu verbinden: Kürzeste Messzyklen, eine strukturierte, intuitive Gerätebedienung sowie ein umfangreiches Servicepaket sind seit Jahren zentrale Bausteine erfolgreicher Arbeit im Markt. Unsere Kunden honorieren diesen Mehrwert."

EINE WOCHE AUFS CLUBSCHIFF... ALS HEIZUNGSBAUER DES JAHRES!
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums sucht das Unternehmen den Heizungsbauer des Jahres. Jeder Heizungsbauer in Deutschland hat die Möglichkeit, sich hierfür über die eigens für diese Aktion gestaltete Internetplattform zu bewerben. Unter www.rbr-heizungsbauer.de besteht die Möglichkeit, über eine kostenlose Registrierung die ersten Punkte zu sammeln. Weitere Punkte auf dem Weg zum "Heizungsbauer des Jahres" können u.a. durch Messebesuche bzw. die Teilnahme an Messegewinnspielen gesammelt werden, sodass es sich besonders lohnt, frühzeitig in die Aktion einzusteigen. Dem glücklichen Gewinner, der sich unter inzwischen mehreren Hundert Bewerbern durchsetzen muss, winkt eine Woche auf dem Clubschiff AIDA inklusive einer Begleitperson.

PRODUKTE UND AKTIONEN IM JUBILÄUMSJAHR
Das ist nur eine von vielen Aktionen, mit der die rbr Messtechnik GmbH das Firmenjubiläum feiern wird. Überdies wird es auch Produktneuvorstellungen geben. So wurde bereits Mitte März auf der SHK Essen mit dem "CL" ein - gegenüber Handgeräten - kleineres, leichteres und kompaktes Rauchgasanalysegerät vorgestellt. Eine professionelle Lecksuche verspricht das Modell "ecom-LSG". Hinter dem Namen verbirgt sich ein universelles Lecksuchgerät für brennbare Gase, welches durch den 30 cm langen Schwanenhals "flexibel einsetzbar ist und sich durch eine kurze Ansprechzeit und optische als auch akustische Signalgebung kennzeichnet". Dabei können drei Empfindlichkeitsstufen eingestellt werden.

Seit 25 Jahren fertigt der Messtechnikspezialist rbr am Unternehmensstandort Iserlohn. 50 Mitarbeiter werden derzeit dort beschäftigt.

Auf der IFH/Intherm in Nürnberg (14. bis 17. April) gibt es die nächste Gelegenheit, einen Blick auf das umfassende Produktsortiment zu werfen. Wer sich direkt in Iserlohn informieren will, hat dazu am 10./11. September Gelegenheit. Dann wird am Standort in Iserlohn groß gefeiert: Am Freitag, 10. September, mit einer Hausmesse in Verbindung mit einem "Tag der offenen Tür" und abendlicher Feier und am Samstag, 11. September, mit einem groß angelegten Familientag. Über diese sowie viele weitere Aktionen wird die rbr Messtechnik GmbH regelmäßig auf ihrer Homepage informieren.

www.rbr.de
www.rbr-heizungsbauer.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: