Mega-Speicherlösung „Gravity Storage“
Innovatives Konzept speichert große Mengen Energie
Turbinen, Pumpen, Generator und Transformator können über- oder unterirdisch in einer speziell gebauten Kaverne untergebracht werden. Die Anlagenteile werden ähnlich wie in Pumpspeicherkraftwerken eingesetzt.
Der weltweite Zubau Erneuerbarer Energien – insbesondere der Wind- und Solarkraft – ist ungebrochen. Exponentielle Zubauraten von über 20% pro Jahr weltweit deuten auf eine unumkehrbare Entwicklung hin. Das wirkt sich auf die Erzeugungskosten aus. Und erfordert vor allem eins: neue Speicherlösungen.
In sonnenreichen Ländern wie beispielsweise der Golfregion, den USA, China, Indien aber auch Australien wird Strom aus Photovoltaik mittlerweile für unter 2 ct/kWh produziert. Damit sorgt die Sonnenkraft für eine günstigere Stromerzeugung als die fossile oder atomare Produktion – bisher allerdings nur tagsüber. Selbst bei der preisintensiveren Windkraft rutschen die Erzeugungskosten nach und nach unter 4ct/kWh. In einigen Regionen der USA sogar schon unter 3 ct/kWh. Die Ausschreibung von deutschen Off shore-Windkraft -Kapazitäten im Jahre 2018 berücksichtigte sogar ein Gebot von 0 ct/kWh – der bezuschlagte Investor, in diesem Fall die EnBW, glaubt also an die subventionsfreie Wettbewerbsfähigkeit von Off shore-Windkraft in einigen Jahren.
Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)