Werbung

Maßnahmen nach Betriebsunterbrechungen

Ob ein Spülen der Trinkwasser-Installation im Zuge der Wiederinbetriebnahme ausreicht, hängt von der Unterbrechungsdauer ab. Mitunter werden weitere Maßnahmen erforderlich – etwa mikrobiologische Kontrolluntersuchungen

Betriebsunterbrechungen im Gastgewerbe, wie zuletzt von der Bunderegierung angeordnet, oder bedingt durch Schul- oder Betriebsferien sind unvermeidbar. Bei der Inbetriebnahme von Trinkwasser-Installationen gilt es, das Regelwerk zu beachten. (AdobeStock - Natalia)

Tabelle 1: Maßnahmen bei Betriebsunterbrechungen von mehr als 4 Std. bis zu mehr als 6 Monaten. ((Quelle: VDI3810-2/VDI6023-3, Tabelle 2))

Tabelle 2: Anzahl gleichzeitig zu öffnender Entnahmestellen, um in der Leitung mit dem größten Durchmesser eine Spülgeschwindigkeit von 2 m/s zu erzielen ((Quelle: DVGW (A) W557))

(VDI / DVQST)

 

Es gibt zahlreiche Gründe für eine Betriebsunterbrechung der Trinkwasser-Installation. Jüngstes Beispiel ist der bundesweite Lockdown, der vor allem das Gastgewerbe oder Fitnessstudios betrifft. Sommer- und Betriebsferien oder bei Freibädern auch die Wintersaison sind weitere Beispiele. Daher ist es für jeden Installateur wichtig zu wissen, ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: