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Make It Wonderful

Die Franke-Gruppe vereint erstmals alle Unternehmensbereiche unter einer Marke

Franke-Schriftzug vor der Zentrale im Schweizerischen Aarburg.

Die Illustrationen internationaler Künstler – hier am Beispiel eines halböffentlichen Waschraums – stellen Produkte und Nutzer in den Mittelpunkt. Bild: Franke

Fünf Geschäftsbereiche, eine globale Marke: Franke. Das Logo mit dem neuen Claim ist das zentrale Element des einheitlichen Markengesichts. Bild: Franke

Marketingkampagne „Make It Wonderful“. Roger Basler trat Ende Juni dieses Jahres vor die Presse. Der Geschäftsführer von Franke Water Systems sprach von positiven Resonanzen aus Endkunden- und Geschäftspartnerkreisen.

 

“One Franke, One Strategy, One Brand” – so lautet die Strategie des Konzerns mit Sitz im Schweizerischen Aarburg. Das Ziel: Die Marke klarer zu positionieren, global noch weiter zu stärken und die Profitabilität des Unternehmens zu erhöhen. Erstmals treten damit alle Geschäftsbereiche weltweit als die Marke „Franke“ und mit einheitlichem Gesicht auf. Zum Konzern gehören die beiden Sanitär­unternehmen Franke Aquarotter (Ludwigsfelde) und KWC (Rottenburg) mit Bezug zur Sanitärbranche.

Die Kampagne „Make It Wonderful“, unterstützt von einem weiterentwickelten Corporate Design, zielt auf eine emotionale Kundenansprache und eine Stärkung der Markenbindung. Mit der neuen Ausrichtung veranschaulicht die Schweizer Unternehmensgruppe die Vielfalt der Franke-Produkte sowie ihre Bedeutung für den Alltag – für Geschäftspartner, aber auch für Endkonsumenten. Jede der fünf Divisionen versteht sich nicht als Luxusmarke. Franke produziert lieber Produkte, die jeden Tag in Gebrauch sind – mit hohem Anspruch an Funktionalität, Qualität und Design: Lösungen für private Küchen und Badezimmer, für halböffentliche und öffentliche Waschräume, die professionelle Systemgastronomie, die Kaffeezubereitung sowie für die Getränkelieferung.

Emotionale Markenkampagne
„Make It Wonderful“ bildet das Fundament für die One-Franke-Strategie. „Der Claim steht für den Anspruch, die Begegnungen der Kunden und Geschäftspartner mit uns etwas weniger alltäglich zu machen“, erklärt Renato Di Rubbo, Chief Marketing Officer der Franke-Gruppe. „Millionen Menschen kommen jeden Tag mit unseren Produkten in Berührung: beim Dreh am Wasserhahn, dem ersten Schluck Kaffee am Morgen, beim Salatputzen, dem Biss in knusprige Pommes frites oder beim Trinken eines kühlen Bieres.“
All diese Produkte sollen künftig „noch schöner, nützlicher und anwendungsfreundlicher werden“. Aus diesem Grund möchte der Konzern jedes neue Produkt entlang der Kriterien Leistung, Ästhetik und System auf die Marken-Fitness prüfen und entsprechend gestalten. Darüber hinaus gilt das neue Versprechen auch für die Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie alle internen Unternehmensbereiche. Nochmals Renato Di Rubbo: „Alles unterliegt künftig dem Make-It-Wonderful-Check.“

Kampagnenstart im neuen Look
Ihre individuellen handgezeichneten Illustrationen, auch Doodles oder Wimmelbilder genannt, sollen dem neuen Markenauftritt einen frischen Anstrich verleihen. „Die Strichzeichnungen stellen auf verspielte, humorvolle und kreative Art das Geschäftsumfeld von Franke sowie den Anwender ins Zentrum“, sagt Alexan­der Zschokke, Geschäftsführer der Franke-Gruppe, „und visualisieren emotionale Alltagsmomente rund um das Produktportfolio.“
Die Markenkampagne setzt Franke nun weltweit Stück für Stück um. Die bisherige Resonanz sei äußerst positiv. „Sowohl bei Endkunden wie Geschäftspartnern kommt der neue lebendige Markenauftritt richtig gut an“, freut sich Renato Di Rubbo. „Das bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und spornt an, den Claim stets aufs Neue zu beweisen und an neuen wundervollen Ideen zu arbeiten.“

www.franke.com

 

Über Franke

Die Franke-Gruppe teilt sich auf in fünf Divisionen:

  • Kitchen Systems: Lösungen für die Speisenzubereitung und das Kochen, einschließlich Spülen, Armaturen, Arbeitsplatten, Abzugshauben und Kochgeräte,
  • Foodservice Systems: Küchengeräte, Zubehör, Ersatzteile sowie Dienstleistungen für Restaurantketten,
  • Water Systems: Lösungen für private sowie halb- und öffentliche Waschräume, einschließlich Armaturen, Duschen, Spülen, Zubehör und Wassermanagement-Systeme,
  • Coffee Systems: vollautomatische und traditionelle Kaffeemaschinen für Gewerbe,
  • Beverage Systems: Edelstahlbehälter für die Getränkeindustrie.


Die Franke-Gruppe ist weltweit aufgestellt und beschäftigt rund 9000 Mitarbeiter in 37 Ländern. Der Umsatz lag in 2014 bei rund 2 Mrd. Euro.

 


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