Werbung

Lösungen für die Energiewende - SHK Essen mit den Topthemen Energiewende, Trinkwasserhygiene und demografischer Wandel

Lösungen für die Energiewende und Trinkwasserhygiene stehen im Mittelpunkt der SHK Essen 2014. Vom 12. bis 15. März wird die Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und EE damit wieder zu einem der wichtigsten Branchentreffpunkt des Jahres.

Branchentreff für Entscheider: Die SHK Essen vom 12. bis 15. März 2014.

 

Rund 585 Aussteller aus 13 Ländern geben in der Messe Essen einen umfangreichen Marktüberblick über die neuesten Entwicklungen in Technik und Design in der Intelligenten Gebäudetechnik. Noch immer fließen rund 40% des weltweiten Energieverbrauchs in den Betrieb von Gebäuden. Für einen effizienteren Umgang mit Energie sorgt intelligente Technik wie Smart Metering, individuelles Gerätemanagement per App oder vernetzte Lösungen für Klimatisierung, Licht und Beschattung. Zahlreiche marktreife Produkte werden auf der SHK vorgestellt.

Insbesondere bei der Heiztechnik gibt es großes Energiesparpotenzial. Gerade einmal 20% aller Heizgeräte in deutschen Kellern entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Laut der aktuellen Shell BDH Hauswärme-Studie jagen damit fünf Mio. Wärmeanlagen jeden dritten Cent ungenutzt durch die Schornsteine. Als Gegenpol präsentiert die SHK effiziente und kostensparende Technologien wie Brennwerttechnik, Biomasseheizungen, Wärmepumpen und Solarthermie.

Technische Lösungen zur Auflösung des Modernisierungsstaus stehen „vollumfänglich marktfähig“ zur Verfügung. Eine breite Palette von Systemlösungen, die Effizienz und EE koppeln, geeignet für alle Ener­giearten und für alle Investitionsfälle werden angeboten. Dies gilt für kleinere, mittlere und große Leistungen.

Die Produktpalette heiztechnischer Systemlösungen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Neben der bewährten Gas- und Ölbrennwerttechnik bietet die Heizungsindustrie Wärmepumpen, Holzzentralheizungen, Mikro- und Mini-BHKWs sowie solarthermische Systeme an. Gas-Wärmepumpen ergänzen das Portfolio und werden in den kommenden Jahren nach BDH-Prognose stärker in den Markt kommen. Hybride Lösungen wie z.B. die Wärmepumpe in Verbindung mit Gas- und Ölbrennwerttechnik kommen insbesondere verstärkt im Modernisierungsbereich zum Tragen.

Der BDH setzt aber nicht nur auf die Wärmeerzeugung, sondern ebenso auf die Wärmeverteilung und die Wärmeübergabe. In Summe wird ein Heizungssystem nur dann effizient sein, wenn alle drei Bereiche aufeinander abgestimmt werden, so die Philosophie.

Der Kraft-Wärme-Kopplung widmet die SHK eine Sonderschau in Halle 2, Stand 600. Vorgestellt werden die neuesten technologischen Entwicklungen im Leistungsspektrum 1 bis 5 kW, Förderprogramme für Anlagen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten für das Handwerk. Erstmals werden auch Entwicklungen im Brennstoffzellenbereich präsentiert.

Die SHK Essen zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur Hardware, sondern auch Inhalte und Konzepte für Systemlösungen gezeigt und erläutert werden. Damit ist sie eine enorm wichtige Informationsplattform für das Handwerk.

Informatives Rahmenprogramm

Praxisnahes Know-how bietet das Planungsforum des Fachverbands SHK NRW in der Halle 2, Stand 400. Planer, Architekten und Betreiber können hier an allen Messetagen Expertenwissen aus erster Hand erwerben. Zu den Themenschwerpunkten der wiederkehrenden Fachvorträge zählen Trinkwasserhygiene, Hydraulik, Legionellen, Lüftung/Klima sowie KWK/Brennstoffzellentechnik.Zum ersten Mal wird es auf der SHK einen Monteur-Tag geben. Auf Einladung des Fachverbands SHK NRW können sich Mitarbeiter von Innungsfachbetrieben am Samstag, 15. März 2014, auf der Fachmesse weiterbilden Unter dem Titel „Monteur-Spezial: Was darf ich noch einbauen?“ informiert ein einstündiger Vortrag darüber, welche Werkstoffe, unter den Gesichtspunkten Hygiene und Haltbarkeit, in Trinkwasserinstallationen verbaut werden dürfen.

Ebenfalls Premiere auf der SHK feiert der Tag der Ausbildung am Freitag, 14. März. Mit einer Azubi-Rallye über die Messe bringt der Fachverband SHK NRW dabei Schüler von Berufs- und weiterführenden Schulen aus Nordrhein-Westfalen mit SHK-Innungen und der Industrie zusammen. Ziel ist es, die Ausbildungsberufe der Branche vorzustellen.

Dem wachsenden Interesse von Entscheidern und Einkäufern aus den Nachbarländern trägt die SHK Essen gleich am ersten Messetag Rechnung. Der 12. März 2014 ist als BeNeLux-Tag ausgeschrieben. Aussteller bieten den Fachbesuchern dann Informationen wieder in ihren Landessprachen an.

KONTAKT: MESSE ESSEN GmbH, 45131 Essen, Tel. 0201 72440, Fax 0201 7244248, info@messe-essen.de, www.shkessen.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: