LivingKitchen: Internationales Küchenevent in Köln
Das Veranstaltungskonzept LivingKitchen der Koelnmesse feiert 2011 Premiere. Eine lebendige Mischung aus Ausstellung und Eventflächen spricht Fachbesucher und Endkonsumenten gleichermaßen an.
Bereits sechs Monate vor der Messe haben sich fast alle bekannten Markenhersteller der Küchenmöbel- und Hausgeräteindustrie aus Deutschland zur LivingKitchen angemeldet. Hinzu kommen einige internationale Aussteller. „Damit bekommt Deutschland endlich wieder ein Küchenforum mit weltweiter Bedeutung und höchster Anziehungskraft für Fachwelt, Hobbyköche, Genussmenschen, Technikfans und Einrichtungsliebhaber“, sind die Macher überzeugt.
Im Januar 2011 startet vom 18. bis zum 23. Januar das neue internationale Küchenevent LivingKitchen, parallel zur der bewährten Plattform der Möbelindustrie imm cologne. LivingKitchen basiert auf einem innovativen Konzept mit verschiedenen Events für Fachbesucher und Endkonsumenten.
Während kurz vor der offiziellen Bekanntgabe der neuen Messe im Januar 2010 bereits 27 Firmen ihr Mitwirken zusicherten, ist die Zahl inzwischen auf über 100 gestiegen. Die teilnehmenden Firmen bilden aktuell einen guten Querschnitt der anvisierten Zielgruppen, welche Küchenmöbel- und Gerätehersteller genauso umfasst wie Produzenten aus angrenzenden Gebieten wie Spülen, Armaturen, veredelten Arbeitsplatten, Accessoires, Licht und Dienstleistungen rund um die Küche. Und es sind keine unbekannten Namen, die auf die neue Idee der Koelnmesse setzen. „Fast alle renommierten Küchenmöbelproduzenten aus Deutschland sind mit dabei. Mit vielen weiteren stehen wir in Kontakt. Das Interesse ist sehr groß, auch aus dem Hausgerätebereich. Zudem verzeichnen wir vermehrt Zusagen von Markenherstellern aus dem Ausland“, berichtet Frank Haubold, Produktmanager der LivingKitchen.
Die anhaltend starke Flächennachfrage hat dazu geführt, dass die LivingKitchen bereits früh um eine weitere Halle ergänzt wurde. Für die Premierenveranstaltung waren ursprünglich zwei Hallen und ein Atrium eingeplant – die Koelnmesse stockte das Angebot um eine weitere Halle auf. „Wir haben unser Ziel, die erste LivingKitchen mit rund 80 Unternehmen durchzuführen, bereits überschritten. Und bis zum Messestart sind es noch rund sechs Monate. Im Januar 2011, da bin ich mir sicher, sind alle wichtigen internationalen Player der Branche in Köln versammelt“, kommentiert Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, den bisherigen Akquise-Erfolg.
Küche total
Das Messekonzept wirkt wie ein Happening rund um das Thema Küche und öffnet sich an drei Tagen auch Endverbrauchern. Neben dem hochkarätigem Aussteller-Spektrum ist ein Live-Programm voller Highlights in Planung. Auf dem Messegelände sind unterschiedliche Kochshows geplant sowie Cocktailvorführungen, Wein- und Kaffeedegustationen. Auch Kinder sollen ihr Interesse am Kochen und Backen entdecken können. „Die LivingKitchen verspricht ein echtes Erlebnis zu werden, das die Küche perfekt inszeniert und Aussteller, Fachbesucher und Endkonsumenten gleichermaßen anspricht“, sind die Veranstalter überzeugt.
Längere Öffnungszeiten
Um den Business-Charakter der Messe zu unterstreichen, hat die Koelnmesse die Öffnungszeiten verlängert: Die LivingKitchen beginnt um 9.00 Uhr morgens und schließt um 18 Uhr ihre Tore. Zusätzlich installierten die Messemacher einen Preview-Tag am 17. Januar 2011. Gesondert eingeladene Kunden der Aussteller und Medienvertreter bekommen damit eine weitere Gelegenheit für intensive Gespräche und erleben die Produktneuheiten in entspannter Atmosphäre.
Mehr zur Messe und der aktuellen Ausstellerliste auf www.livingkitchen-cologne.de.
LivingKitchen, 18. bis 23. Januar 2011, parallel zur imm cologne 2011.
Künftig wird LivingKitchen alle zwei Jahre stattfinden.
www.livingkitchen-cologne.de