"Liva" muss man leben
Garant-Möbel-Gruppe. Bei Möbius Küchenwelten in Esslingen startete die Handelsmarke "Liva" die "Schönkocher"-Ära der Küchen-Areal-Partnerhäuser - fünf Küchen zeigen Funktion und Emotion.
Wer vor den Schaufenstern der Möbius Küchenwelten in Esslingen am Neckar steht, wird unübersehbar "beäugt". Betreten Besucher das Küchenstudio, entdecken sie dort das gleiche Augenpaar: Die Inhaber Petra und Rolf Möbius eröffneten am 3. Juni 2009 den bundesweit ersten "Liva"-Shop, und die Schaufenster-Aufkleber "Augenblicke" sind ebenso Bestandteil des Präsentations-Konzepts wie alle weiteren integrierten POS-Materialien aus dem speziell für die Handelsmarke entwickelten Kommunikationspaket. Für den Shop-in-Shop-Auftritt des Pilothauses stehen direkt neben dem Eingang 160 Quadratmeter der insgesamt 1000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche zur Verfügung. Gestaltet wurde dieses Areal nach der "Liva"-spezifischen Ausstellungsplanung, aufgebaut sind fünf Musterküchen - zwei mehr, als durch die Mindestplatzierung erforderlich.
"Liva ist kein Produkt und kein Konzept, sondern eine Philosophie", erklärt Horst Paetzel, Vorstand der Garant-Möbel Holding AG. "Liva muss man leben." Die eigenständige Dachmarke "Liva Schönes Wohnen" umfasst die Warengruppen Polster, Schlafen und Küchen. Sie alle sind in ein einheitliches Handelsmarketingkonzept eingebunden. Kunden der beteiligten Küchenstudios erhalten die Botschaft, dass die Marke "Liva Die Schönkocher" Individualität gestattet, die ausschließlich vom Küchen-Areal-Partnerhaus zu haben ist. Für den Händler ist sichergestellt, dass er gegenüber den Mitbewerbern vor Ort eine Alleinstellung einnimmt, da das Leistungspaket für den Handel die selektive Vermarktung beinhaltet.
Hohe Wiedererkennung
Wie die Alleinstellung visualisiert wird, demonstriert die Umsetzung von "Liva" in Esslingen: Kern der Vermarktungsstrategie ist ein bundesweit einheitlicher Studiocharakter, wie er bei Möbius Küchenwelten an den Start ging. Das zugrunde liegende Konzept wurde hier 1:1 übernommen - eine der Voraussetzungen, um als selektiver "Liva"-Partner tätig zu werden -, sodass die Verkaufsfläche den vorgegebenen drei Kriterien entspricht:
- Konzentrierte Küchenpräsentation auf einer Freifläche mit definiertem, jeweils identischem Fußboden,
- Einsatz der POS-Materialien,
- Geschmacksidentische Realisierung des Deko-Konzepts.
Das Ergebnis ist eine lebendige und vielseitige, attraktive Ausstellung, die dem Endgebraucher kreative Ideen liefert und ihn über die planerische Umsetzbarkeit des funktionalen wie des wohnlichen Aspekts informiert. Damit einher geht sinnliche Wahrnehmung, es wird Emotionalität transportiert. Auch aus diesem Grunde besitzt der Gesamtauftritt einen hohen Wiedererkennungswert, der in Verbindung mit Prospekt-Aktionen und Print-Anzeigen in vorgegebenem Umfang sowie der weiteren werblichen Unterstützung mit Indoor- und Outdoor-Materialien das Potenzial zur Kundenbindung hat.
Top-Features
Als Zielgruppen angesprochen werden die konventionell kaufende Mittelschicht, trendig lebende Lifestyle-Kunden jeden Alters sowie qualitätsbewusste Kunden. Optisch bietet das Sortiment die drei Design-Richtungen konventionell/konsumig, modern und funktionell. Gebaut werden die Möbel auf Kommissionsebene von MEK Küchen in Güstrow, wo "alles technisch Machbare realisiert wird", wie MEK-Geschäftsführer Alfred Fink betont. Die auf Flexibilität und Individualität orientierte Unternehmensstruktur eröffnet dem Händler überzeugende Produktargumentationen: Ein Alleinstellungsmerkmal der "Schönkocher" ist der Schiebetüren-Oberschrank. Er wird als Ausgleichsmaß auf jedes gewünschte Dezimalmaß zugeschnitten, sodass im Prinzip jede Länge überbrückt werden kann. Eine Antwort auf den Wandel der Küche zum Kommunikationsort Nummer 1 sind TV-Schränke als Programmbestandteil. Das TV-Gerät wird per Höhenverstellung aus dem Schrank herausgefahren bzw. in den Schrank versenkt. Lieferbar sind die Schränke in nahezu jeder Größe bis ca. 180 cm, das Vorzugsmaß liegt bei 120 cm.
Ebenfalls im Programm enthalten sind unter anderem Unterschränke für die Auflage von 1-cm-Arbeitsplatten. Kunden, die das Frontendekor auch in ihren geöffneten Auszügen und Schränken sehen möchten, können innen wie außen das gleiche Dekor erhalten. Es werden Geräteumbauten als 1er-, 3er- oder 4er-Block angeboten, das Wangensystem ist ein eigenständiges Element.
Der Anteil nicht vergleichbarer Produkte ist hoch, die Partnerhäuser können sich durch die Spezialisierung hervorragend von der Konkurrenz abheben und sich ein eindeutiges Profil schaffen. Zur Verfügung stehen sechs Preisklassen, die laut Horst Paetzel "im leicht gehobenen Mittelpreissegment" angesiedelt sind. Für welche Features sich der "Liva"-Händler entscheidet, liegt in seinem Ermessen: Er kann aus dem Produktportfolio die Elemente herausgreifen, die exakt zu seiner Firmenstruktur passen. (hb)
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