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Liebherr: „Keine Schraube gleich gelassen“

Eine völlig modernisiertes Sortiment an Weinschränken, besonders energieeffiziente Kühlgeräte, Grundlagenarbeit beim Thema Smart Grid und Heimvernetzung sowie weitere kreative Ideen unter der Überschrift CoolVision – bei Kühlgerätespezialist Liebherr waren die IFA-Messethemen klar definiert.

 


Günther Sproll, Marketingleiter Liebherr: „Händler nähern sich dem Thema Vernetzung sehr viel interessierter als noch vor einem Jahr.“

Regen Publikumsanspruch fand erneut das CoolVision-Konzept des Kühlgerätespezialisten. Erst im vergangenen Jahr war Liebherr damit erstmals präsent. „Wir hatten überhaupt nicht vor, damit in die Serie zu gehen“, erläuterte Marketingleiter Günther Sproll, „doch dann sind wir von der Begeisterung überrannt worden.“ Als Konsequenz hat Liebherr das besonders begehrte Gerät mit Front-Schieferverkleidung ins Programm aufgenommen. Lust am kreativen Spielen besteht weiterhin. In diesem Jahr hat das Unternehmen seine coolen Visionen um weitere Oberflächen ergänzt. „Alle Materialien der CoolVision Designstudie sind zeitlos und elegant“, so Günther Sproll: Als da sind: Leder, Glas, Zink, Rost und Holz.
Von der Vision zum Alltagsgeschäft: Mit neuen Tischkühlschränken, integrierbaren Kühlschränken sowie Kühl- und Gefrierkombinationen mit BioFresh und NoFrost erweitert Liebherr sein breites Sortiment mit energieeffizienten Geräten. „Bereits seit Jahren bietet Liebherr das breiteste Kühl- und Gefriergeräte-Programm in den besten Energieeffizienz-Klassen an“, heißt es aus dem Unternehmen. Über 50% aller Stand- und Einbaumodelle befänden sich in den Energieeffizienzklasse A++/A+++. Dass sich heute Frischekomfort und Energieersparnis nicht mehr ausschließen müssen, zeigen die Programme der supersparsamen NoFrost-Gefrierschränke oder der hochwertigen BioFresh-Geräte in der Energieeffizienzklasse A+++. Das Sortiment wird hier durch weitere BioFresh und NoFrost Kombinationen ergänzt.
„Kaum eine Schraube gleich geblieben“ ist bei der Überarbeitung des Weinschranksortiments. Die Geräte der Vinidor-, GrandCru- und Vinothek-Linie setzen auf klare Eleganz durch hochgezogene Türen und dem neuen HardLine Design. Liebherr bietet mit 16 neuen Modellen ein umfangreiches Programm mit modernster Klimatechnik für die perfekte Lagerung und Temperierung edler Weine. Zeitgleich mit der Einführung des aktuellen Energielabels im November 2011 seien die neuen Weinschränke durch optimierte Technik noch effizienter, leiser und bieten eine verbesserte Flaschenkapazität.
Je nach Modell verfügen die zum Beispiel die Geräte der Vinidor-Linie über verschiedene Weinsafes, in denen die Temperaturen unabhängig voneinander gradgenau eingestellt werden können. Die neue und verbesserte Innenbeleuchtung mit doppelter Anzahl an LED´s sorgt für eine homogene Ausleuchtung in den Geräten. Die Weine lagern vibrationsarm auf ausziehbaren Holzborden, wovon ein Präsentationsbord für offene Weine oder zu Präsentationszwecken verwendet werden kann. Bei der energieeffizienten Neuheit WTes 5972 z.B. können 211 Flaschen perfekt gelagert werden.
Bei den Themen Hausvernetzung (HomeDialog-System) und SmartGrid zählt Liebherr zu den Marktpionieren. Beim HomeDialog-System von Liebherr handelt es sich um ein Kommunikations- und Sicherheitssystem zur Überwachung und Steuerung von bis zu sechs Liebherr-Kühlgeräte durch ein zentrales Mastergerät. Zu den vernetzbaren Geräten zählen Wein-, Gefrier- und Kühl- und Gefrierkombinationen. Ebenfalls neu im Programm (seit Juli 2011) sind acht NoFrost-Gefrierschränke, die SmartGrid-ready sind. Die neuen Gefrierschränke werden in allen Liebherr-Verkaufsunterlagen mit „SmartGrid ready“ gekennzeichnet werden. Da es sich bei SmartGrid um ein internationales Thema handelt, werden diese Liebherr Geräte europaweit angeboten. Die Vernetzung hält Günther Sproll noch nicht für ein aktuelles Markt- und Mengenthema und prognostiziert weitere drei bis fünf Jahren, bis es sich mehr in der Breite durchsetzen kann. „Vernetzung wird funktionieren, wenn es einheitliche Standards für Haushalts-, Haus- und Unterhaltungstechnik gibt“, so Sproll, der bei Liebherr auch für die Entwicklungsaktivitäten zuständig ist. Dennoch sei für Liebherr wichtig, von Anfang an vorn dabei zu sein, wenn sich Chancen zeigen. „Wer heute ein SG-ready-Geräte kauft, ist auf jedem Fall zukunftssicher“, lautet seine Verbraucherbotschaft.
www.liebherr.com

 


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