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Liebherr: Chancen mit Smart Grid

„Von Januar bis Oktober 2011 hat es im Panelmarkt sowohl bei Kühl- als auch bei Gefriergeräten ein leichtes Marktwachstum gegeben“, sagt Marketingleiter Günter Sproll. Das Segment Kühl- und Gefrierkombinationen verzeichne dabei erneut ein gutes Plus. Bei den Gefriergeräten komme der Zuwachs in erster Linie von Standgefrierschränken.

Günter Sproll, Marketingleiter Liebherr.

 

Für Günter Sproll war Energieeffizienz auch in 2011 erneut ein entscheidendes Kaufkriterium. „Insbesondere bei den Gefriergeräten ist eine erfreuliche Zunahme der A+++ Geräte zu erkennen“. Das Unternehmen bietet bereits seit Jahren das breiteste Kühl- und Gefriergeräteprogramm in den besten Energieeffizienzklassen (EEK) an. Über 50 % aller Stand- und Einbaumodelle befinden sich in A++ und A+++.
Befragt nach den am besten laufenden Modellen verweist Sproll auf die BioFresh Geräte: „Sie sind für Liebherr eine äußerst erfolgreiche Produktgruppe. Frischequalität in Verbindung mit Energieeffizienz sind überzeugende Argumente.“ Im Bereich Gefrieren zählte die A+++ Gefriertruhe GTP 2356 in 2011 zu den Topsellern in Deutschland. Dank StopFrost-System wird zudem die Bereifung des Innenraums um bis zu 70 % reduziert.

Zeitloses Design
Für Marketingleiter Günter Sproll steht hinsichtlich der Kaufkriterien fest: Energieeffizienz ist und wird auch in den kommenden Jahren eines der Top-Kaufargumente bleiben, denn sowohl bei Kühl-Gefrierkombinationen als auch bei Gefrierschränken sei eine deutliche Absatzsteigerung bei Geräten in EEK A+++ zu verzeichnen. „Wir gehen davon aus, dass dieser Trend anhalten wird. Doch auch andere Features sind wichtig. Da Kühl- und Gefriergeräte über viele Jahre in den Haushalten genutzt werden, spielen Verarbeitungsqualität in Verbindung mit einem eleganten und zeitlosen Design eine wichtige Rolle. LED-Licht, welches zu einer gleichmäßigen und frischen Ausleuchtung beiträgt, fließt ebenfalls in die Kaufentscheidungen mit ein. Bei Edelstahlgeräten ist SmartSteel, das zu einer deutlichen Reduktion von Fingerprints beiträgt und leicht zu reinigen ist, ein wichtiges Argument“.

Zusätzliches Verkaufsargument
Hinsichtlich der Relevanz von SmartGrid am Point of Sale geht Sproll davon aus, dass Intelligente Stromnetze im Laufe der nächsten Jahre zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. Der Kältespezialist führt bereits eine große Anzahl von sogenannten SmartGrid-ready Geräten im Portfolio. Sobald die Energieversorger die entsprechenden Dienste anbieten, können Käufer dieser Geräte ein passendes Modul zur Einbindung der Geräte in SmartGrid Netze erwerben. Dazu Sproll: „SmartGrid eröffnet dem qualifizierten Fachhandel eine neue Chance und ein zusätzliches Verkaufsargument. Wir sind überzeugt, dass unsere Fachhandelspartner die Vorteile dieser neuen Technologie in perfekter Weise an die interessierten Endkunden weitergeben werden.“ Übrigens, die neuen Gefrierschränke werden in allen Liebherr-Verkaufsunterlagen mit SmartGrid ready gekennzeichnet.
Und so schätzt der Marketingleiter die Zukunft der Kältetechnik ein: „Wie auf der IFA 2010 und 2011 im Rahmen unserer CoolVision Designstudie zu sehen war, stellt Liebherr im Bereich Design immer wieder neue Modelle vor und testet diese auf Marktakzeptanz. Seit Mai 2011 fertigen wir beispielsweise einen Standkühlschrank mit Schieferfront. Im Bereich der Kombinationen und Standkühlgeräte bieten wir Modelle mit Glasoberflächen in Schwarz oder Weiß an. Für Liebherr ist es dabei wichtig, dass Materialien und Farben eingesetzt werden, die den Nutzern langfristig Freude bereiten und keinen kurzlebigen modischen Zeiterscheinungen unterliegen.“

 


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