Werbung

Leidenschaft für Neuerungen

La Cucina. Das Familienunternehmen in Schweinfurt ist „Küchenspezialist des Jahres 2010“, ausgezeichnet von DER KREIS. Zeitgleich mit der Preisverleihung gab Arntraud Krug den künftigen Auftritt als „Krug Concept“ bekannt.

Glücklicher ­Moment: ­Arntraud Krug, ihre Söhne Fabian und ­Christoph und dessen Ehefrau Elena erhalten von Ernst-Martin Schaible die Urkunde zum „ausgezeichneten ­Küchenspezialisten des Jahres 2010“ überreicht.

 

Volles Haus in der Carl-Zeiss-Straße 9 in Schweinfurt: Arntraud Krug, Geschäftsführerin des Küchenstudios „La Cucina“, und ihre Söhne Christoph und Fabian hatten zu einem sehr besonderen Event eingeladen – der Preisverleihung zum „ausgezeichneten Küchenspezialisten des Jahres“. Die Auszeichnung wird vom Verband der Küchenspezialisten Der Kreis für seine Mitglieder ausgelobt, die Wahl erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Architekten, Designern und Fachpresse. Dass das Schweinfurter Küchenstudio als bestes Unternehmen abschnitt, gaben die Juroren bereits anlässlich des diesjährigen Der Kreis-Kongresses in Düsseldorf bekannt.
Mitte November nun wurde von Ernst-Martin Schaible, geschäftsführender Gesellschafter von Der Kreis, in einem offiziellen Festakt die Urkunde überreicht – an ein Unternehmen, das sich bravourös darstelle und in dem die ganze Familie aktiv zum Erfolg beitrage. Ein Unternehmen, das echte Einmaligkeit biete, indem die gesamte Raumgestaltung in das Leistungsspektrum einbezogen werde. Der Auftritt des Küchenstudios sei geprägt von menschlichem Miteinander und unterstreiche in allen Teilbereichen wie Design, Qualität, Service, Qualifikation des Montageteams das Thema „mittelständischer Fachbetrieb“. Geplant und realisiert werde keine 08/15-Lösung, Individualität sei Gestaltungsziel. Das gesamte Team von „La Cucina“ lebe das Credo „Küche im Mittelpunkt des Lebens“.

Von nun an „Krug Concept“
Individuelle Küchenplanung war Basis des von Arntraud Krug 1996 gegründeten Küchenstudios, in das später dann auch die Söhne Christoph und Fabian sowie Schwiegertochter Elena einstiegen sind und das stetig weiterentwickelt und ausgebaut wurde. Dazu gehörte 2005 der Umzug aus einem 225-Quadratmeter-Studio in das heutige Gebäude mit 425 Quadratmetern. Dazu gehörte auch, dass bereits vor Jahren ein Angebot über die Küche hinaus eingeführt wurde und für den Wohnbereich so hochkarätige Lieferanten wie Interlübke und Walter Knoll das Programm und somit das Leistungsspektrum erweiterten. Ganzheitliche Planungen wurden bisher eher still parallel zum Kerngeschäft umgesetzt, jetzt hat sich die Familie dazu entschlossen, die umfassende Kompetenz auch nach außen zu tragen: Unter dem Dach von nunmehr „Krug Concept – Planen, Kochen, Wohnen“ bilden die zwei Marken „La Cucina“ und „La Cultura“ eigenständige, sich ergänzende tragende Säulen innerhalb der Unternehmensstrategie. Zielgruppe sind national und international Menschen, „die Qualität und Individualität lieben“.

Geschäftsführerin Arntraud Krug verantwortet das Geschäftsfeld „La Cucina“.

Team-Stärke und Verantwortung
„Der Preis ‚ausgezeichneter Küchenspezialist des Jahres’ war Ansporn, diesen Weg zu gehen“, so Arntraud Krug. Im September 2010 hatte sich die Familie für eine Woche aus dem Tagesgeschäft ausgeklinkt, zog sich in Klausur zurück und arbeitete „an unserer Zukunft und an unserer Unternehmerqualität“. Resultate dieser Klausurwoche, die in der Umfirmierung mündete, sind eine „Visionsaussage“, in der die langfristigen Ziele formuliert sind, sowie eine „Missionsaussage“, die das Selbstverständnis des Familienbetriebs artikuliert. „Krug ist die Marke für hochwertiges, modernes Wohnen und Arbeiten“, fasst Arntraud Krug das Ziel der Firmenphilosophie in ihrer Festrede zusammen. Jeder Geschäftsbereich arbeitet eigenverantwortlich. Jede und jeder Einzelne des Teams bringt die eigenen spezifischen Stärken und Kenntnisse in das Unternehmen ein:
Arntraud Krug war als Küchenfachberaterin tätig, bevor sie sich selbstständig machte; sie ist Geschäftsführerin, Einrichtungs-Expertin und sie verantwortet das Geschäftsfeld „La Cucina“.
Fabian Krug, der das Metier von der Pieke auf im Familienbetrieb erlernte, ist für „La Cultura“ und generell für das Marketing verantwortlich, ist Design-Experte und „Veränderungsmotor“.

Im Eingangsbereich der Ausstellung: Exklusive Produktideen aus den Marken „La Cucina“ und „La Cultura“ begrüßen die Interessenten von „Krug Concept“.

Christoph Krug, Technik-Spezialist, Feng Shui-Experte und in einer Der Kreis-Weiterbildung ausgebildet im Führungsmanagement, verantwortet gemeinsam mit seiner Frau Elena das Dach des Unternehmens: Die Qualität, das Projektmanagement, die Ästhetik, das Design, die Innenarchitektur, wobei Elena Krug, Diplom-Ingenieurin im Fachbereich Innenarchitektur, für die Kreativabteilung zuständig ist und in dieser Funktion die Küche im Raum entwirft, die zuvor von den Experten aus dem Verkauf geplant wurde. Ihr zur Seite steht seit zwei Jahren die Innenarchitektin Natalie Nabavinegad.

Vorwärts denken
Profundes Know-how, selbstverständlich auch im kaufmännischen Bereich und in der Montage, kennzeichnet das Team von „Krug ­Concept“. Der Schlüssel zum Erfolg ist um wesentliche Elemente größer. Arntraud Krug: „Zur richtigen Zeit das Richtige tun und fleißig sein – das ist mein Rezept.“ Dazu kommt ein unendlich großes Gespür für die individuellen Anforderungen der Kunden und stete Präsenz während einer Auftragsabwicklung. Dazu kommt das unverbrüchliche Selbstverständnis als Familienunternehmen, „in dem jeder seinen eigenen Bereich hat und selbstverantwortlich in der Familientradition arbeitet.“ Dazu kommt die Leidenschaftlichkeit für stete Erneuerungen, Gene, davon ist Arntraud Krug überzeugt, die sie ihren Söhnen vererbt hat. Stillstand gibt es nicht, kontinuierlich führt jeder Schritt ein Stück vorwärts. „Krug ist der innovative Dienstleister in den Bereichen ‚Kochen und Wohnen’“, ist denn auch der erste Satz der Missionsaussage. Der siebte und letzte daraus: „Krug lebt den Generationenvertrag – privat und geschäftlich.“ Und mit einem Augenzwinkern zum Schluss der Festrede: „Mit Luka ist auch schon der Nachwuchs für Krug Concept da. Schauen wir mal.“ (hb)

www.lacucina-kuechen.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: