Werbung

Latentwärmespeicher clever nutzen

Forschungsprojekt: Lastmanagement von Stromnetzen mittels thermischer Speicher und Wärmepumpen

Bild 1: Demonstrationsanlage (links) und spezifische Wärmemenge der Dispersion als Funktion der Temperatur.

Bild 2: Hydraulikplan der Demonstrationsanlage (oben) und dispersionsbedingte Verschiebung der Wärmelast (unten).

 

Im Rahmen des Projekts „Latenter Stromspeicher“1) unter der Federführung des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) wurde ein intelligentes Wärmeversorgungssystem auf häuslicher Ebene entwickelt, das auf der Speicherung von Energie aus unterschiedlichen Quellen beruht. Dazu wurden zwei Technologien entwickelt, ein Latentwärmespeicher auf Basis einer Paraffin-in-Wasser-Dispersion und ein Energiemanager mit einer modellprädiktiven Regelung. Beide Technologien wurden praktisch in einer Demonstrationsanlage erprobt. Die Ergebnisse stimmen positiv.

Nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima in 2011 hat die Bundesregierung den Ausstieg ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: