Werbung

Label Software: Neue Schnittstelle „Abhol-Ident“

Abholung von Ware beim Großhändler. Bild: Label Software

„Abhol-Ident“ in der Label-Mobile-App mit QR-Code und Text. Bild: Label Software

 

Bielefeld. Handwerker, die beim Großhändler einen QR Code auf dem Handy vorzeigen und dann Ware in Empfang nehmen, nutzen eine neue Funktion: den „Abhol-Ident“. In dem maschinenlesbaren Code sind alle wichtigen Informationen zur Bestellung enthalten – u.a. der Name des abholenden Mitarbeiters, die Kundennummer beim Lieferanten und die richtige Kommissionsnummer.

Die Datenübergabe funktioniert über eine neue, gleichnamige Schnittstelle. Label Software hat sie bereits umgesetzt, die App „Label Mobile“ bietet jetzt den Abhol-Ident an. „Wir vereinfachen damit sowohl die Abholung von Ware als auch die Zuordnung von Lieferungen und Rechnungen zu Projekten“, so Gerald Bax, Geschäftsführer von Label Software. „Die neue Funktion Abhol-Ident dient dem genormten Informationsaustausch zwischen Großhandel und Handwerksunternehmen und soll die Digitalisierung auch an die Theke der Großhändler bringen.“ Bax gehört zu den Initiatoren der neuen Funktion. Ausgearbeitet wurden die Anforderungen an die Schnittstelle im Arbeitskreis „Digitales Belegwesen“ mit der DGH (Deutscher Großhandelsverband Haustechnik) und dem BVBS (Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen) unter Administration der ITEK.

Der „Abhol-Ident“ bietet noch weitere Funktionen an: Für die Abholung kann eine Gültigkeitsdauer festgelegt werden. So ist sichergestellt, dass nur wirklich berechtigte Mitarbeiter Waren abholen können, diese weisen sich mit dem QR-Code aus. Die Rechnung zur Abholung wird mit der richtigen Kommissionsnummer und Baustellenbezeichnung erstellt. Und für den Überblick wird in der Bürosoftware im Kundendienst-Auftrag oder dem Projekt automatisch eine Bestellung angelegt.

Der „Abhol-Ident“ kann ab sofort bei allen teilnehmenden Großhändlern genutzt werden. Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis alle Lieferanten im SHK-Bereich die Rechner und Scangeräte dafür aufgerüstet haben. In der App „Label Mobile“ stehen daher die Informationen zur Bestellung auch als Text unter dem QR Code.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: